Wie kann man starke Schmerzen aushalten so das sie kein anderer bemerkt.?

3 Antworten

Ich versuche einf immer zu lächeln und nicht das Gesicht zu verziehen. Egal wie es dir geht, selbst wenn du das Bedürfnis hast es jemandem zu erzählen musst du dieses Gefühl unterdrücken und so tun als würde es dir gut gehen. Sei nicht auffällig still. Mir hilft es mir einen Grund für die Schmerzen vor Augen zu führen, während ich mein mantra wiederhole: Schmerz ist nur Schwäche, die den Körper verlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maja5248
Fragesteller

Aber ich kann da irgendwie nicht lächeln

MAid16  14.08.2022, 18:07
@Maja5248

Training. Ich schaff es auch nicht immer. Aber mit der Zeit wird es besser.

Jetzt vielleicht nicht die beste Variante für den Fall der Rückenschmerzen.

Aber beim Zahnarzt arbeite ich beispielsweise mit Konter-Schmerz. Gib dem Kopf was anderes zu tun. Für den Fall, dass die Betäubung noch nicht alle Nerven voll erwischt hat und der Bohrer ihn treffen sollte, vermeide ich dadurch unkontrolliert zusammenzufahren und womöglich den Arzt zu beissen ;)

Dazu umfasse ich meine Finger der anderen Hand mit der anderen, und presse die Knöchel leicht gegeneinander. Dann kann ich sofort bei Bedarf den Druck erheblich erhöhen, was dann zu dem Konter-Schmerz führt, auf den ich mich dann anstelle den anderen konzentriere.

Ich kann dann "entspannt" im geeigneten Moment entweder einen laut oder ein Zeichen geben, wenn es garnicht geht, aber in vielen Fällen hat der Zahnarzt sogar die Behandlung so abschließen können.

Der gewählte Konter-Schmerz muss halt deutlich spürbar sein, dich nicht nachhaltig schädigen, und leichter zu ertragen sein als der eigentliche Schmerz, damit es funktioniert.

Man kann sich an dauerhafte starke Schmerzen so gewöhnen, dass man sie kaum noch wahrnimmt. Und wenn es nicht gerade "durchschießt", muss das keiner merken.

yuyake  14.08.2022, 12:21

Sehr ich genau so

Maja5248
Fragesteller

Wie lange dauert es bis man sich daran gewöhnt hat.

Blindi56  14.08.2022, 15:56
@Maja5248

Das wird wohl individuell verschieden sein, und geht stufenweise. Aber besser wäre, man würde was gegen die Schmerzen machen.

Maja5248
Fragesteller
@Maja5248

Dauert das Jahre oder nur 1 paar monate und was ist mir durchschießen gemeint

Blindi56  14.08.2022, 16:02
@Maja5248

Na ja, wenn man plötzliche Schmerzattacken hat (wie Hexenschuss), kann man sich daran kaum gewöhnen. Nur an Dauerschmerzen.

Und: es fängt irgendwann an und nach und nach hält man immer stärkere schmerzen aus.

Bei Rückenschmerzen hilft aber meistens auch Sport.