Starke Rückenschmerzen vom Sitzen?

3 Antworten

Rückenschmerzen durch langes Sitzen können belastend sein. Hier sind einige Tipps, die dir helfen könnten:

1. **Ergonomie verbessern:** Achte darauf, dass dein Stuhl und dein Tisch ergonomisch sind und die richtige Höhe haben. Die Sitzposition sollte deinem Rücken Unterstützung bieten.

2. **Pausen einlegen:** Stehe regelmäßig auf, dehne dich und mache kurze Spaziergänge, um die Durchblutung zu fördern und die Rückenmuskulatur zu entlasten.

3. **Sitzhaltung optimieren:** Setze dich aufrecht und achte darauf, dass deine Füße flach auf dem Boden stehen. Vermeide es, die Beine zu überschlagen, da dies die Haltung beeinträchtigen kann.

4. **Ergonomisches Sitzkissen verwenden:** Ein ergonomisches Sitzkissen kann den Druck auf den unteren Rücken reduzieren und die Sitzposition verbessern.

5. **Rückentraining:** Stärke deine Rückenmuskulatur durch gezielte Übungen. Ein Physiotherapeut kann dir hierbei helfen und Übungen empfehlen, die zu deinen Bedürfnissen passen.

6. **Wärmebehandlung:** Eine Wärmebehandlung, wie zum Beispiel eine Wärmflasche oder ein warmes Bad, kann helfen, Verspannungen zu lösen.

7. **Arzt aufsuchen:** Wenn die Schmerzen anhalten oder sich verschlimmern, wäre es ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Der Arzt kann mögliche Ursachen untersuchen und Behandlungsoptionen vorschlagen.

Es ist wichtig zu beachten, dass langanhaltende oder starke Rückenschmerzen ernst genommen werden sollten. Ein Gespräch mit einem Gesundheitsdienstleister ist oft der beste Weg, um eine genaue Diagnose und angemessene Behandlung zu erhalten.

Woher ich das weiß:Recherche

Versuche mal regelmäßig Magnesium einzunehmen. Denn wenn ein Mangel vorliegt, kann das wichtige Vitamin D 3 nicht verstoffwechselt werden und das hat Folgen.

Außerdem täglich 2 - 3 Liter Wasser trinken, denn ein Wassermangel hindert die Giftausscheidung.

Mal zum Orthopäden gehen, der macht dann zuerst mal ein röntgenbild und dann ird weiter geschaut. Ich würde mir ausserdem ein stuhlkissen mitnehmen.