Wie kann man stark erhöhte Leberwerte in kurzer Zeit senken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erhöhte Leberwerte sind selbst keine Krankheit, sondern die Folge einer Krankheit oder einer toxischen Belastung.

Typische Ursachen für erhöhte Leberwerte sind:

  • schädlicher Alkoholkonsum

  • erhöhte Blutfettwerte

  • Hepatitis

  • Gallengangsverengungen

Die Leberwerte normalisieren sich wieder, wenn die Ursache beseitigt wird.

Die erhöhten Werte können eine Vielzahl von Ursachen haben; ausgehend von einem relativ harmlosen "Sündigen",z.B. ein richitg deftiges Fest mit viel fettreichen Sachen,bis hin zu einer lebensgefährlichen Krankheit. Es gehört auf jeden Fall in die Hand eines Arztes. Es gibt soviele verschiedene Leberwerte, die spezifisch für eine Ursache sein können. Man kann nicht pauschal sagen , was die Ursache ist. Manchmal ist es sogar ein richtiges Detektivspiel. Ich wünsche Dir einen guten Internisten oder Hausarzt, der Dir mit der richtigen Diagnose helfen kann.

In kurzer Zeit, nur schwer möglich. Ein halbes Jahr ohne Alkohol, ein halbes Jahr „gesund“ gelebt und das Gewicht normalisiert, und schon ist so mancher beängstigender „schlechter“ Leberwert bei der nächsten Kontrolle wieder in den Normalbereich zurückgekehrt.

Der Verzicht auf Alkohol ist eine erste, gute Maßnahme um weiterer Schädigung der Leber vorzubeugen. Eine gesunde Lebensweise sollte aber auch den bewussten Umgang mit fettreicher Nahrung wie Fast Food oder Lebensmitteln mit Konservierungsstoffen berücksichtigen.

Ergänzend kann über ein Lebertherapeutikum nachgedacht werden. Eines der wirksamsten Lebertherapeutika stammt aus der Natur: die Mariendistel.

Die Pflanze ist ein wahrer Schatz, wenn es darum geht, eine überstrapazierte Leber wieder ins Lot zu bringen. Mit dem Silymarin-Komplex "Silybinin" kann der Leber auf drei Wegen gleichzeitig geholfen werden. Die Leberzellwand wird geschützt, toxische Radikale werden gefangen und die Zellneubildung in der geschädigten Leber wird stimuliert.

Ich rate Ihnen, sich dazu beim Arzt oder in der Apotheke weiter beraten zu lassen.

Herzlichen Gruß,

M. Kandel für CT Arzneimittel

Mariendistel - (Medizin, Medikamente, Blutwerte)

In dem du zum Arzt gehst und dich da beraten und behandeln lässt. alles andere ist selbstbetrug wenn du vorhast den arzt zu täuschen. das die leberwerte hoch sind hat einen grund und ist nicht zu unterschätzen.

Kessko
Fragesteller

Ich trinke keinen Alkohol seit einiger Zeit, aber ich habe starkes Übergewicht und meine Cholesterinwerte, die Triglyceride usw. Es ist alles stark erhöht.

Tigerkater  20.05.2010, 13:26
@Kessko

Dann ändere Deine Ernährungsgewohnheiten und kaufe Dir Laufschuhe zum Joggen !!