Wie kann man sowas selbst einordnen?
Ein Freund von mir hat die Diagnose Narzisstische Persönlichkeitsstörung. Zwei Fachstellen bzw Psychische Fachpersonen haben es gestellt/bestätigt. Jetzt wird es komisch, sein Chef hat ihm( ich kenne seinen Chef und habe ihn gefragt) der hat ihm in einem Mitarbeitergespräch gesagt, er fände ihn sehr reflektiert, und kritikfähig( sehr!!). Klar, keiner hier kennt weder denn Chef, noch meinen Freund( Platonisch). Aber wie kann man sich sowas erklären??
Wie alt ist er und welche fachstellen waren das?
32, Fachstellen spielt keine Rolle.
4 Antworten
Ichhaftigkeit, Egozentrik, Unsicherheit.
Sie können den liebreizendsten Menschen vorspielen, um ihre Unsicherheit zu verstecken, bei Höhergestellten. Und wenn sie jemanden manipulieren wollen für ihren Vorteil.
Sie haben ne raffinierte Erwartungshaltung. Wird die nicht befriedigt, können sie schwer beleidigt sein, bellen los und werden noch frech. (Natürlich nicht beim Chef.)
Nach oben liebreizend buckeln, nach unten treten. _ Wer unter ihnen steht, entscheiden immer sie.
.
Narzissten können sehr gut andere Menschen manipulieren und eine Rolle spielen.....
Manchmal können fachfremde Menschen besser einschätzen, weil sie sozusagen unvoreingenommen an Menschen herangehen. Die Situation hatte ich schon mehrfach. Allerdings kann es auch so sein, dass der Chef ein falsches Bild hat.
Und zum letzten Satz gebe ich dir auch recht, Narzissten können sich gut tarnen und wenn dann dort das Psychologische Wissen gehlt, kann ein falsches Bild entstehen
Viele Menschen mit psychischen Krankheiten maskieren. Die geben dann nach außen vor, dass alles okay ist. Innerlich zerbrechen sie aber
Vorallem erleben Fachremde Menschen einen länger, eine Fachperson sieht einen evtl. 1-3x im Monat. Jemand in einer Fachsteller zur Abklärung evtl. 3x.