Chef möchte mich kurz vor Gehaltserhöhung rausekeln?

8 Antworten

In wie weit fällt das außerhalb deiner Aufgaben?

Seid ihr z.b. ein betrieb wo jeder mal hier und dort aufräumen muss oder habt ihr spezielle Reinigungskräfte die das machen?

Wenn ihr keine speziellen Kräfte dafür habt kann die Aufgabe bei jedem mal landen und nur weil du die bisher nicht hattest bedeutet das dann nicht das du die nicht bekommen kannst.

Ist wie fegen beim Friseur. Gibt es keine gesonderte KRaft für, macht oft der Azubi aber kann absolut auch von jedem anderen verlangt werden.

OSRS12
Fragesteller

Nein wir haben Reinigungskräfte, jedoch kommt diese nur einmal am Freitag was meines Erachtens nicht ausreicht, aber da Sie Geld sparen möchten, gehen Sie auf Büroarbeiter.. Ich bin Büroangestellter für Kommunikation und Dokumentenmanagement, so etwas steht NICHT in meiner stellenbeschreibung.. Das hat auch sonst noch nie jemand getan.

dieLuka  16.09.2021, 13:35
@OSRS12

Hast du dich beschwert das das nicht ausreichend ist? Dann könnte das erklären warum man dir die Aufgabe überträgt.

Die Frage ist wie du mit dem Thema umgehst.

Du hast 3 Optionen:

  • Nicht machen
  • Machen und nichts sagen
  • Machen und bei deinem Gespräch darauf hinweisen das du die Aufgabe nicht in deinem Bereich siehst.

Persönlich würde ich letztere Option nehmen. du zeigst guten Willen und ziehst dennoch grenzen.

Ggf wird es praxis das jeder von euch ab und zu mal ran muss wenn man den reinigungsdienst nicht öfter holen kann oder will. Ggf bleibt es ein einmaliges "beschwer dich nicht wenn du es nicht selber machen willst."

Ich finde es eigentlich selbstverständlich, dass jeder kleine Aufgaben mal übernimmt wie Kaffeekochen oder mal den Müll runterbringen etc.

Auch wenn du dich eventuell davor ekelst empfinde ich persönlich es nicht als unzumutbar den Müll aus einem WC Mülleimer zu entsorgen einfach Sack zu und fertig. Wenn er jetzt verlangen würde dass du die Schüssel auf Knien Stunden lang schrubbst wäre das eine andere Sache. Aber einen Müllbeutel rausbringen ist keine Schikane

Nun wer macht das sonst? Hier haben wir nach dem Büroumzug bevor wir eine Putzkraft hatten auch abwechselnd mal die Papierkörbe und co. geleert bzw. den Müll runtergebracht in die Tonnen. Bin ich mir nun nicht zu fein für. Und ja davor habe ich das hier auch nicht gemacht, war eben eine neue Situation. Könnte auch auftreten bei Krankheit der Person, die es sonst macht oder, oder, oder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Dann sei doch einfach so nett und mach es kommentarlos, vielleicht war es nur ein Test für das Gespräch.

Dackodil  16.09.2021, 10:01

Ja, ein Test wie weit und hart man ihn treten kann.

Mach es einfach , denn du willst ja auch mehr Geld haben .