Wie kann man solch eine Funktion, mit dem Knick bei 0 aus dem Kopf zeichnen?

3 Antworten

Du müsstest eine Fallunterscheidung machen für x<> 0 und dann die beiden Teilfunktionen skizzieren. Meinst du das?

Wenn Du den Graph einer unbekannte Funktion nicht auf Anhieb zeichnen kannst, dann zerlege sie in einfachere Teile.

Wie sieht denn e^x aus?

Wie e^-x? (Hint: Symmetrie)

e^-2x? (Hint: Steiler ist geiler)

e^-2|x| (Hint: Neue Symmetrie)

Und dazu addierst Du dann noch x/2 (also eine Gerade).

Fertig!

Eine Funktion kann nicht skizziert werden, nur der Graph der Funktion. 😄

Die Vorgaben sind auch eigenartig, da f(2)=1 und f(-2)=-1 eindeutig falsch sind.

Dass der Funktionsgraph einen Knick enthält, liegt am Betrag im Exponenten. Tipp: Guck dir Funktionsgraphen mit desmos an. Wenn du damit etwas herum experimentierst, bekommst du vielleicht ein Gefühl dafür, wie die Kurve prinzipiell verläuft.

🤓

kand2jd
Fragesteller

Ja, aber ich möchte die ja ungern sehen, soll die ja ohne Desmos plotten hahahaha

wop53  03.06.2022, 17:04
@kand2jd

Dann skizziere erst die Graphen der beiden Summanden und addiere.