Wie kann man softwaretechnisch eine Idee wie PayPal umsetzen?

7 Antworten

Von Experte Sören Stabenow bestätigt

Hey,

um eine Idee wie PayPal softwaretechnisch umzusetzen, benötigst du Kenntnisse in mehreren Bereichen. Zuerst brauchst du eine solide Grundlage in der App-Entwicklung für iOS und Android, idealerweise mit Kenntnissen in Swift für iOS und Kotlin oder Java für Android. Für die Backend-Entwicklung, die für Datenspeicherung, Authentifizierung, Geldtransfers und andere Prozesse im Hintergrund zuständig ist, sind Kenntnisse in Server-Programmiersprachen wie Python, Ruby oder Node.js erforderlich. Du musst dich auch mit Datenbanktechnologien (z.B. MySQL, MongoDB) auskennen, um Nutzerdaten und Transaktionsdetails zu speichern.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Sicherheit, da du mit sensiblen Benutzerdaten und Finanztransaktionen arbeitest. Dazu gehören Verschlüsselung, sichere Authentifizierungsmethoden und der Schutz vor Cyberangriffen. Du musst auch rechtliche Anforderungen und Richtlinien für Finanztransaktionen in den Zielmärkten verstehen, einschließlich Datenschutzgesetzen und Standards für die Zahlungsabwicklung.

Die Integration von Zahlungsdiensten erfordert die Zusammenarbeit mit Banken oder anderen Finanzinstitutionen und das Einhalten ihrer Schnittstellenspezifikationen. Für den Geldtransfer sind APIs von Drittanbietern wie Stripe oder PayPal selbst eine Option, die viel von der schweren Arbeit abnehmen können.

Letztlich ist es ein komplexes Vorhaben, das ein tiefes Verständnis in Softwareentwicklung, Sicherheit und Finanzregulierungen erfordert. Hierbei ist die App selbst wahrscheinlich das kleinste Übel

Liebe Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Professionell & privat in Softwareentw., Selbststudium.
Die Idee sieht nur eine App für iOS und Android vor

Nö.

Dazu braucht es noch mindestens eine Web-API im Hintergrund, ggf. mehrere Server, die so entwickelt wurden, dass sie sich ihre Last teilen können, damit auch viele gleichzeitige Nutzer keine Probleme haben, und das macht das ganze auch nochmal ein gutes Stück komplexer. Und eine Website für das ganze ist natürlich auch eine gute Idee, würde man von so einem Laden erwarten.

Dann brauchst Du noch einen (oder ggf. mehrere) Datenbank-Server.

Und natürlich auch die Hardware, auf der das ganze läuft.

Und dann bedeutet "eine" App für iOS und Android in der Regel (nicht immer - abhängig von der Technologie), dass Du direkt zwei Apps entwickeln darfs. Wenn Du die Website klug und responsive implementierst, kann dir das aber einiges an Arbeit bei den Apps ersparen.

Und dann musst Du dich auch mit den Banken und den Regierungen auseinandersetzen. Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich gehe stark davon aus, dass es ziemlich strenge Regeln für Firmen, die Geld verwalten und ggf. damit handeln. Und Banken lassen vermutlich auch nicht jede x-beliebige Ein-Mann-Firma ihnen Geld überweisen, auch da gibt's garantiert ziemlich strenge Vorkehrungen.

Ach ja und das muss natürlich auch sicher sein, Banken (und genau das wärst Du dann) sind natürlich ein interessantes Ziel, besonders wenn die kriminelle Scene spitz bekommt, dass Da nur ein einzelner Anfänger sitzt, die werden dich Tag und Nacht nicht mehr in Ruhe lassen.

Ergo:

Wie kann man softwaretechnisch eine Idee wie PayPal umsetzen, wenn man alleine daran arbeiten will, aber noch keine Erfahrung in diesem Bereich hat?

Gar nicht.

Hier aufzulisten, wie man das aufbauen würde, lohnt sich nicht, weil Dir das Wissen fehlt, um es zu verstehen. Wenn Du eine App entwickeln willst, dann such dir ein "Ökosystem" (damit meine ich ein technologisches Umfeld wie z.B. .NET, ggf. brauchst Du auch mehrere) aus und fange bei den Grundlagen (also billige Konsolen-Programme) an. Wenn das dann alles gut sitzt, dann geht's weiter zu Desktop-Anwendungen (gut um OOP zu vertiefen) und danach kannst Du dich erst mit Mobile-Apps und danach mit Web-APIs (oder umgekehrt) beschäftigen.

Lernaufwand einige Monate bis mehrere Jahre, um die Grundlagen zu lernen, je nachdem, wie fit Du bist. Bis Du so ein Projekt auch langfristig professionell aufziehen kannst, geht noch mehr Zeit ins Land.

Und bevor Du fragst, wie man anfängt: Recherchiere selber. Das selber Recherchieren ist ein wesentlicher Bestandteil des Lern-Prozesses und den verschenkst Du, wenn Du es andere vorplappern lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Die meisten Banken bieten Schnittstellen an, mit denen Transaktionen vorgenommen werden können und Kontodaten abgefragt werden können. Hier musst du nicht viel machen, außer diese Schnittstellen zu nutzen.
Da liegt der Aufwand eher darin, die unterschiedlichen Schnittstellen unterschiedlicher Banken zu bedienen, ohne irgendwelche kleineren Banken zu vergessen und die Schnittstellenanbindung aktuell zu halten.

Innerhalb deiner Anwendung solltest du mit gängiger Kryptographie-Technik arbeiten. Das bedingt, dass du dich damit mal intensiv auseinander gesetzt hast.

Du entscheidest, was du der Außenwelt an Schnittstellen anbietest.

Wenn deine Anwendung jemand nutzen soll, solltest du Ahnung von Produktdesign haben.

Große Firmen haben große Entwicklungsteams. Es ist nunmal schwierig, da als Startup mitzuhalten. Du könntest höchsten zuarbeiten oder Miniaturlösungen anbieten.
Ich sag mal so: Du wirst so schnell auch kein Autohersteller werden, es sei denn, du findest einen Weg, ein Auto anzubieten, das zwar sehr teuer ist, aber jeder haben will.

Man darf dabei nicht vergessen, dass dadurch, dass sich PayPal so stark etabliert hat, es den Luxus hat, dass andere Institute sich auf PayPal einstellen und PayPal Vorgaben machen kann.
Wenn du eine Bankingsoftware schreibst, dann musst du hoffen, gesehen zu werden und dass die kommunizierenden Partner dich als so relevant ansehen, dass sie ihre Programmierer beauftragen, dich an ihr System anzubinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer
geheim007b  22.02.2024, 11:18

Allein dein notwendige PSD2 Lizenz mit 5stelligen kosten (+ jährliche folgekosten) würde in überfordern wenn er "nur" an bestehende Banken andocken will. Für was kryptographie innerhalb der App?

Ne vergiss es.

  1. Als Anfänger hast du nicht das nötige Wissen deine App sicher genug zu halten, gerade wenn es um Geld geht
  2. Geldtransfer wirst du selber so nicht umsetzen können, da nutzen die meisten Apps fertige Provider für. Du brauchst je nach Umsetzung eventuell eine Bank Lizenz oder Zertifizierungen, oder musst zumindest mit Schnittstellen arbeiten. Das ist viel Arbeit oder mit Kosten verbunden. Das realistischste ist noch es für die Nutzer möglichst einfach zu machen das Geld über ihre eigene Bank oder einen Dienstleister übertragen zu lassen.
  3. Daten speichern müsstet du in einem Backend mit irgendwelchen Datenbanken machen. Auch da musst du auf Sicherheit achten, um die Nutzer Daten zu schützen.
  4. ich würde dir empfehlen einfach möglichst erst mal einfaches Programm zu schreiben ohne Geld Transfer, eigene Payments und ohne online Accounts/speicherung von Nutzerdaten. Wenn du da weiter kommst, kannst du dich in den Rest immer noch rein lesen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
Wie kann man softwaretechnisch eine Idee wie PayPal umsetzen, wenn man alleine daran arbeiten will, aber noch keine Erfahrung in diesem Bereich hat?

Gar nicht! Daran sind schon andere gescheitert. Und die hatten Entwickler mit Fachkenntnissen und viel Geld im Rücken.

PayPal gibt es seit 1998 und seitdem hat es niemand geschafft, eine gleichwertige Konkurrenz aufzubauen. Warum wohl?