Zugriff auf die Supabase Auth Userdatenbank mit Laravel möglich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
(...) dass Supabase eine eigene Datenbank für die User führt, (...)

Das ist nicht ungewöhnlich. Eine Separation kann für mehr Flexibilität und Sicherheit sorgen.

(...) Authentifizierungsfunktionen, allerdings weiß ich nicht, ob er diese mithilfe von Laravel auslesen bzw. beschreiben kann. (...)

Es gibt eine (inoffizielle) PHP-Client-Bibliothek, die offensichtlich auch noch regelmäßig gewartet wird: https://github.com/rafaelwendel/phpsupabase.

(...) oder sollte ich mit einer Public DB arbeiten (...)

Die Datenbank sollte (vor allem wenn sie sensible Daten speichert) in keinem Fall frei von außen erreichbar sein.

Alternativ zu einem Service wie Supabase, Firebase, o.ä. könnte der Laravel-Anwendung eine Verbindung zu einem (vor dem Zugriff anderer Systeme geschützten) Datenbankserver gestattet werden. Die Laravel-Anwendung sollte daraufhin auch Endpunkte definieren (also eine API), über die sich deine Flutter-Anwendung mittels HTTP(S)-Requests die benötigten Daten zusenden lassen kann. Laravel bietet für den Bau von APIs auch schon ein paar nützliche Features an, wie z.B. Sanctum. Grundsätzlich findet man schnell Webartikel, die sich dem Bau einer API mit Laravel widmen (z.B. hier).

Eine direkte Verbindung zwischen Flutter-App und Datenbankserver wäre keine gute Lösung, da dafür die Verbindungsdaten der Datenbank an den Client (die App) übergeben werden müssten.

wh1t312101
Fragesteller

Vielen Dank für diese super ausführliche Antwort! :) Werde die besagte PHP Bibliothek mal weiterleiten.