Wie kann man sich vor Gewalt am Arbeitsplatz schützen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem man damit offen umgeht!

Sprich: Man kommuniziert offen und jedem gegenüber, dass man mit Gewalt behandelt wird (egal von welcher Seite dies kommt).

Man spricht diejenigen an, welche dafür ein offenes Ohr haben müssen (Chef, Betriebsrat, Vertrauensperson) und fordert diese Menschen auf zum handeln.

Und ganz ehrlich? Mach es wirklich öffentlich! Schreib' eine Rundmail an alle, dass Du gewalt durch Kollegen ausgesetzt bist. Die betreffenden Kollegen werden dann natürlich alles abstreiten und leugnen. Aber sie werden dann vermutlich auch damit aufhören. Wenn dem nicht so ist, dann erstattest Du Strafanzeige bei der Polizei.

Ein Unternehmen ist kein rechtsfreier Raum. Dort gelten die Gesetze und Verordnungen der Bundesrepublik Deutschland genauso.

Achja - und da es sein kann, dass man im Geheimen wieder Ärger mit den betreffenden Gewalttätern bekommt: Schütze Dich - zum Beispiel durch eine Arbeitsunfähigkeit, durch ein Training zur Selbsverteidigung - und eben zur Not sogar durch einen Aushang am Schwarzen Brett Deiner Firma.

Wenn man offen darüber redet, dann hört das in der Regel auf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn vorhanden, den Betriebsrat informieren. Ansonsten den Abteilungsleiter oder den Chef der Firma.

Wenn intern nichts gegen den Gewalttäter unternommen wird - die Polizei den Freund und Helfer wäre dein Ansprechpartner.

Grenzen setzen. Wenn du Gewaltipfer bist: Chef informieren. Wenn der nichts tut: Nächsthöhere Etage. Wenn die auch nichts tut: Wegbewerben.

Gar nicht und das schlimme manche schützen die Täter mehr als die Opfer.Sexuelle belästigungen z.b

Brutaler und skrupelloser als die anderen sein.

Wenn er dir bissel weh tut, tust du ihm mehr weh. Dann unterlässt er es in Zukunft.