wie kann man sich selber zum erbrechen bringen?

Support

Liebe/r oceanvibe,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.

Zudem können wir nicht zulassen, dass Du Tipps bekommst, die dazu führen könnten, dass Du Dir selbst bzw. Deinem körper Schaden zufügst.

Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können: https://www.gutefrage.net/aktionen/hilfe-gegen-essstoerungen

Alles Gute!

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage-Support

5 Antworten

Das klingt ganz stark danach, als rutscht du in die Bulimie und das ist ganz gefährlich! Das zerstört deine ganze Gesundheit. Deine Zähne werden geschädigt und werden gelb, dein Haar wird ausfallen, deine Nägel brechen, deine Magenschleimhaut wird geschädigt, und und und. Da ich selbst mal eine Essstörung hatte, weiß ich, dass man da selten allein rauskommen kann. Such dir also bei einer Vertrauensperson, von der du denkst, dass sie dich ernst nimmt, Hilfe und rede mit ihr. Eine Therapie wäre auch eine gute Idee.

Gute Besserung und denk immer daran: du bist toll und schön, wie du bist!

Machst Du denn Sport?

Was tust Du denn überhaupt in Deiner Freizeit?

Du hast aber bereits jetzt schon gut erkannt, dass das was Du da tust, sehr sehr schlecht für Deinen Körper ist. Wenn man sich oft den Finger in den Hals steckt und damit erbricht, so wird die Speiseröhre nach und nach durch die Magensäure verätzt und das wird dann gar nicht mehr lustig.

Um sich weniger auf eine bestimmte Sache zu konzentrieren, sollte man sich mit sinnvollen anderen Tätigkeiten von dieser Sache einfach ablenken, dann hat man nämlich gar keine Zeit, sich immer nur mit dieser Sache zu beschäftigen.

Denk bitte dran, Du kriegst keinen neuen Körper, als geh mit dem Körper den Du hast sehr gewissenhaft um.

Alles Gute wünsche ich Dir

oceanvibe
Fragesteller

Dankeschön, ja ich mache eigentlich jeden tag Sport außer es kommt mal was dazwischen und das mit dem ablenken versuche ich auch immer das funktioniert fast nie, weil wenn ich einmal an essen denke kann ich nichts mehr machen bis ich gegessen habe und danach ist mir so schlecht und bekomme kaum noch Luft; dass ich auch erstmal warten muss und dann esse ich meistens noch mehr.

Ich hab das gleiche Problem und kann dich voll verstehen, es ist einfach so frustrierend, sich jeden Tag von neuem vorzunehmen gesünder zu essen, und es dann doch nicht zu schaffen. Es ist ja auch einfach nicht gesund...

Aber sich zu übergeben ist der falsche Weg. Dadurch gerät man ganz schnell in eine noch schlimmere Essstörung aus der man so leicht nicht mehr rauskommt. Rede nochmal mit deiner Mutter und deiner Oma und mach ihnen klar, dass es dir wirklich ernst ist und dass du darunter leidest. Gibt es sonst irgendjemanden, dem du dich anvertrauen könntest?

Ansonsten würde ich vielleicht mal versuchen zu einem Psychologen zu gehen und evtl. eine Therapie anzufangen. Ich glaube, man kann diese täglichen Fressattacken nämlich auch schon als Essstörung ansehen.

Viel Glück!

oceanvibe
Fragesteller

Erstmal Vielen Dank! aber da gibt es eigentlich sonst keine Person, der ich mich noch anvertrauen könnte.

Hallo,

bitte gehe zum Arzt und hole dir Hilfe.

Erbrechen ist keine Lösung, unter anderem schädigst du deine Zähne damit schwer bis zum Ausfall.

Wenn du mit keinem darüber reden kannst, kannst du z.B. die Nummer gegen Kummer anrufen.

Ich würde einfach versuchen langsamer und bewusster zu essen. Nicht übergeben! Notfalls Hilfe holen. Das kann ganz schnell ganz böse enden.