Wie kann man sich negative Exponenten vorstellen?

5 Antworten

"Mit sich selbst multiplizieren" ist nur ein "Sonderfall" für ganze positive Exponenten.

Universell gilt für das Potenzieren (x hoch x = x^y):

x^y = pow(x,y) = e^(log(x)*y) = exp(log(x)*y)

Wenn man sich die Linien anschaut, sieht man, dass alles stufenlos funktioniert. siehe Bild per 

http://www.gerdlamprecht.de/Liniendiagramm_Scientific_plotter.htm

Natürlich kann man die Schritte beliebig verkleinern -> Bild 2

Siehe auch 

https://www.gutefrage.net/frage/eulersche-zahl-erklaerung?foundIn=list-answers-by-user#answer-189091290

für exaktes Berechnen von 1.3^0.7

Iniversal Diagramm x^y = pow(x,y) - (Mathe, Mathematik, Rechnung) Iniversal Diagramm viele Linien - (Mathe, Mathematik, Rechnung)

Mir erscheint das immer etwas sinnvoller, wenn man sich mal ein Reihe ansieht:
2^4=16
2^3=8
2^2=4
2^1=2
2^0=1
2^-1=0,5
2^-2=0,25
2^-3=0,125
2^-4=0,0625
Der "Clou" dabei ist, dass n^0=1 ist.

Formel einer Hyperbel y=f(x)= m/x mit m =konstant und x ist die unabhängige Variable

nun zu den Term  y= 2^-x ergibt y=1/2^x hier ist m=1 und der Ausdruck 2^x

ist eigentlich 2^x=x der Unterschied liegt in der Steilheit der kurve.

Beispiel : x=2 nun mit 2^2=4 

witzig positivie oder negative Eigenschaft

Hallo ich habe einen Freund. Jetzt hat er mir gerade einen Kettenbrief mit verschiedenen Smileys geschickt. Und ich hab eigentlich nur ganz normale genommen. Er hat einen Smiley geschickt, der mir zeigen sollte, dass ich witzig bin. Jetzt ist meine Frage, ob witzig eher eine positive oder eine negative Eigenschaft ist Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Lefax - Wer kennt diese pflanzliche Arznei?

Wer kennt dieses pflanzliche Medikament und hat es schon mal genommen ? Bei Blähungen und Völlegefühl nimmt man es !!! Wer kann mir etwas dazu sagen ? Habt ihr positive oder negative Erfahrungen damit gemacht ? Brauche etwas was wirklich hilft und die Pupserrei nicht noch verstärtkt.

...zur Frage

negative und positive brüche

wie rechnet man einen negativen bruch von einem positiven bruch? ich weiß wie man sie zusammen rechnet, weil meine lehrerin uns da einen trick gezeigt hat. ich weiß wie man sie mal und geteilt rechnet. aber nicht wie man einen negativen bruch minus eines positiven bruches rechnet.

...zur Frage

Negativer Einfluss und negative Gedanken durch negative Personen. Kennt ihr das und Ist das einen gute Wendung (siehe unten im text)?

Ich hatte bis neulich einen Freundeskreis (4leute) und jeder von denen ist dauerkiffer und zwei von denen haben vor kurzem koks genommen (angeblich einmalig) und immer wenn ich mit denen unterwegs bin kiffe ich. Ich habe kaum selber was gekauft und habe immer nur mitgeraucht weil ich eig immer aufhören wollte und es nicht geklappt hat und jetzt ist es so dass die sich ausgenutzt fühlen und nichts mehr mit mir zutun haben. Andererseits finde ich das sogar besser so. Was meint ihr ? Ist das eine positive Wendung? (Ich habe auch einen sozialen Freundeskreis und da kifft niemand also ich stehe nicht alleine da) Meinungen wären wichtig. Danke im Vorau

...zur Frage

Ich hab keine Schwangerschaftstest zuHause hab ein Ovu genommen?

Ich hätte am 13. Mai eigentlich meine Tage bekommen hab ein Zyklus von 32 Tage ungefähr, hab immer noch nichts bekommen ich hab keine Schwangerschaftstest zu Hause das wegen habe ich Ovulation Test gemacht ich hab drei positive und zwei negative Tests,
Ich hab mal gehört bei Einer Schwangerschaft auch Ovulation Test positiv anspringen was denkt ihr soll ich mir ein Schwangerschaftstest holen oder war das eher ein falsches Ergebnis was soll ich glauben?

...zur Frage

Negative Exponenten / Bruch Exponenten einer potenz Funktion?

Ich Frage mich gerade wie man einen negativen Exponenten und einen Bruch im exponenten umschreiben kann um nur positive volle Zahlen im Exponenten zu haben: x^-5/6 wäre dann 1 durch die 6. wurzel von x hoch 5 meiner vermutung nach..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?