Wie kann man sich mit einer dementen Frau beschäftigen?

9 Antworten

also wenn du dich mit ihr unterhalten willst dann über dinge, die sie früher oft gemacht hat. ihre freunde ausflüge die ihr unternommen habt ect... daran kann sie sich mit Sicherheit erinnern und darüber könnt ihr ja reden. wenn bei dir das Interesse besteht frag sie ob sie dir stricken beibringt oder sowas. es macht sie bestimmt glücklich dir etwas zeigen zu können. unternimm dinge mit ihr die sie oft macht/ gemacht hat ;)

LG

LoveUForever39
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja an Dinge von früher erinnert sich noch nur vertut sie sich auch viel. Zum Beispiel hat mir letztens erzählt das sie bis zu Opas Tod 25 Jahre mit ihm verheiratet war nur waren sie aber nicht 25 Jahre sondern 50 Jahre verheiratet.

Hey also ich hab vor kurzem 3 Tage lang ein Sozialpraktikum von der Schule aus gemacht. Dort hab ich in einem Altersheim gearbeitet und hatte auch mit Demenzkranken zu tun. Ich habe z.B:

Menschärgerdichnicht  gespielt aber ich denke du kannst auch andere Spiele spielen

Zeitung vorgelesen

Spazieren gehen solange sie körperlich noch fit ist

Wenn Sie kreativ ist kannst du auch malen oder so was

Wenn sie gerne gekocht oder gepackt hast kannst du das natürlich auch gerne machen

Orientier dich einfach an ihren Hobbys

Hoffe das es dir weiterhilft ;)

ganz einfache dinge die sie von früher kennt. wäsche zusammen legen. handtücher falten. sowas haben die in einem meiner pflegeheime gemacht wo ich hausbesuche gemacht habe. evtl. ganz einfach alte volklieder aus ihrer jugend singen. rollstuhl leihen und spazieren gehen/fahren und erzählen wie schön es heute ist, wie schön das endlich frühling ist. etc. über ihre vergangenheit rede, als sie kind war etc

LoveUForever39
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja stimmt gesungen hat sie früher auch schon gern. Früher haben wir auch zusammen gesungen. Ist ne gute Idee. :)

Schau mal bei http://www.aktivierungen.de - dort gibt's aktuell mehr als 200 professionelle Aktivierungsideen und Beschäftigungsideen für Senioren - besonders auch wenn sie an Demenz oder Alzheimer leiden.

Alle Ideen können für meist nur 1 Euro ohne Wartezeit sofort heruntergeladen und eingesetzt werden. Natürlich kann man auch Drucke der Ideen bestellen, da dauert der Versand dann ein paar Tage.

Letztlich ist aktivierungen.de ein klasse Seite um eine gute Beschäftigung für Senioren durchzuführen ohne sich stundenlang vorbereiten zu müssen. Daher ist aktivierungen.de immer einen Besuch wert!

Spazierengehen geht wohl nicht mehr...aber raussetzen an die frische Luft. Bilderalben anschauen...sie erzählen lassen, weil das was du erzählst versteht sie schlecht, es überfordert sie schnell..aber wenn sie erzählen kann, dann hört sie alles...wird wacher, interessierter. Kaffee oder Tee kochen..es Euch gemütlich machen...einfach mal bei ihr sitzen..ihre Hand halten..ohne Worte.