Wie kann man sich am besten gegen große Hunde verteidigen?

13 Antworten

Gar nicht.

Alles was bereits erwähnt wurde, führt nur dazu, dass der angreifende Hund richtig aggressiv wird. Wenn es soweit kommt, kannst Du Dich nur noch, wie ein Embryo, auf den Boden legen, damit Gesicht und die lebenswichtigen Organe geschützt sind.

Geh selbstbewusst an den Hunden vorbei und zeige keine Angst.

Mach eine Anzeige gegen die Hundehalter.

Wenn es wirklich stimm, dass einige dieser Hunde schon gebissen haben, kann ich nicht nachvollziehen, warum die Hundehalter für ihre Hunde nicht bestimmte Auflagen bekommen haben.

Es gibt sowas Gerät daß Schallwellen in hoher Frequenz aussendet. Das vertreibt die meisten Hunde.

Aber ganz ehrlich - ich habe noch nie gesehen daß ein Hund ohne Grund einfach so einen Menschen anfällt.  Wenn Du den Hund nicht provozierst, passiert gar nix.  Die meisten streunenden Hunde auf Dörfern sind doch eh harmlos.  Sonst würden sie nicht frei rumlaufen.  Steigere Dich nicht in so einen Mist rein und erzähl keine Schauermärchen. Gegen einen großen Hund kannst Du Dich sowieso nicht verteidigen. Der ist immer schneller. Und bevor Du Dein Pfefferspray aus der Tasche gefummelt hast hat Dich der Hund schon lange umgeworfen.

Beschäftige Dich mal lieber mit der Körpersprache der Hunde damit Du sehen kannst ob der Hund was von Dir will oder nicht.

furbo  02.07.2017, 08:02

Aber ganz ehrlich - ich habe noch nie gesehen daß ein Hund ohne Grund einfach so einen Menschen anfällt.

Ich schon. Zumindest ohne vordergründigen Grund. Das allerdings nur im Ausland. In Apulien gab es schon Tote, Menschen, die von streunenden Hunden ("cani randaggi") angefallen wurden. Aber letztlich ist das auch ein menschengemachtes Problem. Diese Hunde wurden von ihren Haltern entsorgt und haben den Menschen nie als Freund, sondern nur als Feind und die Ursache allen Übels kennen gelernt.

Ich bin dort selbst ohne erkennbaren Grund angefallen worden und hab nur überlebt, weil mein Terrier an meiner Seite kämpfte. Ohne ihn hätte ich trotz meiner Hundeerfahrung keine Chance gehabt. Danach mussten wir beide zum Doc uns zusammenflicken lassen.

Spirit1343  02.07.2017, 12:48
@furbo

Da ist ja eine üble Geschichte.  Natürlich schließe ich nicht aus, daß sowas passieren kann. Gerade wenn Du im Ausland mit Deinem Hund durch das Revier von wildlebenden Hunden läufst.... Ich denke mal der Angriff galt eher Deinem Hund, aber egal.  Das ist ja eine völlig andere Situation.

Ich gehe von der Situation hier in Deutschland aus. Ganz normale Straße - ganz normale "Haushunde"....

sumsehummel  03.07.2017, 10:02
@Spirit1343

Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein "ganz normaler Haus(und Hof-)hund" mich einfach gebissen hat. Normalerweise war der Hund sehr verträglich, ist frei auf dem Hof rumgelaufen und hat mit den Kindern gespielt. Nur leider schien er eine selektive Abneigung gegen manche Menschen zu haben (z.B. gegen mich) und wurde aus unerklärlichen Gründen aggressiv und hat mich mehrfach gebissen, in verschiedensten Situationen.

Was du nicht tun solltest ist weglaufen. Gehe ganz langsam rückwärts mit ruhigen Bewegungen. Solang der Hund bellt musst du dir keine Sorgen machen. Die zweite Stufe wäre knurren, und wenn er aufhört damit greift er an. Versuche in dem Fall die Schnauze des Tieres zu treffen. Ein Messer würde ich nicht benutzen, man will das Tier ja nicht töten. Wenn ein Baum in der nähe ist auf den man klettern kann mach das. Die Tipps gelten auch für andere Tiere. Aber bedenke: Ein Hund greift normal nur an wenn du ihm einen Grund gibst. Oder jemand anders. Ein psychisch gesunder Hund greift nur an, wenn du es auch tust.

ZuumZuum  01.07.2017, 19:45

Sorry, aber über diesen Kommentar hat sich unser Deinsthundeführer gerade köstlich amüsiert.

furbo  01.07.2017, 21:24
@ZuumZuum

Ich find's schon witzig, wie sich hier Leute zu Hundeangriffen äußern, die offenbar noch nie tatsächlich gegen einen Hund gekämpft haben. Ich persönlich habe mich in Rumänien und Italien gegen wilde Hunde verteidigen müssen, in Deutschland mich trainingshalber mit Diensthunden angelegt.

Wenn man einen kampferfahrenen Hund vor sich hat, ist man als Mensch meist hoffungslos unterlegen.  Gegen einen Profi wie einen Diensthund erst recht. Sie sind einfach schneller und wendiger.

furbo  01.07.2017, 21:11

Du bist offenbar noch nie von einem Hund angegriffen worden.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die einach so um sich beissen. Nicht hierzulande. Klingt so als hätte dir das jemand erzählt. Glaub nicht alles was du hörst und lass bloss die armen Tiere in Ruhe. Hunde sind liebenswerte Geschöpfe und tun niemanden etwas.

Es gibt so Spray, was gegen Hunde benutzt werden darf, kann man sich im Internet bestellen. Sollte der Hund tatsächlich nicht angeleint worden sein, und du würdest es gegen das Tier benutzen, dann würdest du höchstwahrscheinlich auch Recht, falls es so weit kommen sollte, vor Gericht bekommen.

Allerdings soll es auch helfen, wenn man sich bei so einem Fall gar nicht bewegt, das Tier ist ja nicht dran Schuld, dass der Besitzer ihm nichts beibringt und ihn frei herum laufen lässt. Trotzdem kann ich verstehen, dass du dich wehren möchtest, versuch dabei aber, so wenig Schaden wie möglich zu verursachen.

Treten etc. würde ich nicht versuchen, kann mir vorstellen, dass der Hund bessere Reflexe hat als du und dich dabei beißt.

Wenn der Besitzer daraufhin auf dich losgeht, solltest du dich auch verteidigen dürfen, aber auch nur so, dass es nicht als Körperverletzung betrachtet werden könnte (Nicht während er auf dem Boden liegt auf ihn einschlagen).