Wie kann man sich 8 Milliarden Menschen vorstellen?

7 Antworten

1.) Die Zahl 8.000.000.000 ist überhaupt nicht bildhalft, vorstellbar zu vermitteln, bestenfalls Annährungsweise durch Relationen

Nimm dir ein Lineal mit Millimeteranzeige und miss 8000 km (!) ab (ca. Deutschland bis fast zur chinesischen Pazifikküste), jeder Mlimeter auf dieser Strecke steht für eine Person ...

2.) Die Bevölkerung liegt derzeit noch bei unter 8 Milliarden (ca. 7,6 Mrd)

3.) Wenn jedes Land durchschnittlich nur 1 Millionen Einwohner hätte müsste es bei dieser Zahl 8.000 Staaten geben. Bei 193 Staaten ergeben aus 7,6 Mrd Einwohner eine durchscnittliche Bevölkerung von 39,4 Millionen, etwas mehr als die Bevölkerungszahl von Polen.

4.) Ja, ist es. Es gab kein ähnlich großes oder größeres Tier welches in der Geschichte eine höhere Population erreichte.

Stellen Sie sich bitte eine Menschenschlange vor, in der alle dicht an dicht stehen. Angenommen, jeder Mensch nimmt 0,5m in Anspruch, so könnte diese Schlange, ohne Unterbrechung ca. 93 Mal den Planten umrunden!!!

1 Mal umrunden könnte ein 46,5 m breiter Gürtel aus uns, wenn 4 Stück auf 1 m² stehen würden. Also 2.000.000.000m² (2000km²) Das wiederum entspricht etwa der wöchentlichen Tropenwaldzerstörung!

Aber beruhigen Sie sich, der Zuwachs an Menschen geht seit den 2000er Jahren zurück und geht wieder runter. Wir bekommen das hin und werden zwangsläufig lernen mit der zerstörten Natur umzugehen. Vieles muss eben künstlich erzeugt werden. Die zur Verfügung stehende Trinkwassermenge und Pandemien werden ebenfalls das Wachstum der Menschheit steuern.

Also Locker bleiben ;-)

"Jedes Land hat durchschnittlich eine Million Einwohner, deshalb kommen die 8 Milliarden nicht viel vor."

Soviel Unsinn in einem Satz zu verpacken ist schon eine Kunst. Sorry, ich meine es nicht böse aber die Vermutung ist seltsam und die Schlussfolgerung folgt gar nicht daraus. Das wäre als wenn ich sagte, "Jeder Mensch besitzt durchschnittlich einen Euro. Daher kommen mir zehn Millionen gar nicht viel vor." Zusammenhangslos und sinnfrei... Aber höchst amüsant!

Ja, das ist viel.

Du müsstest mal in eine der größeren Städte reisen. Guangzhou oder Mumbai vielleicht. Einfach, um mal viele Menschen zu sehen.

Das rückt die Zahlen und Eindrücke in eine bessere Perspektive.

Wir haben gerade 7,6 Milliarden Mitmenschen. Hier würden wir eine Milliarde mehr oder weniger nicht spüren.

Wenn alle dicht zusammenstehen, dann bedecken sie die Fläche des Bodensees. Gar nicht so viel, oder ?