Wie kann man Server per Website vermieten?

2 Antworten

viel einfacher -- einfach ein Shop-System für die Bestellung, eine von Dir entwickelte Admin-Oberfläche für die Kunden und eben etwas Standard RZ-Betrieb und Automatisierung.

Hey,

ein typische Tool zur automatischen Virtualisierung und Verwaltung ist WHMCS.

Kurze Frage: Was meinst du mit "habe auch schon den Platz und ein Paar Server"?

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby
Minecraft925
Fragesteller

Zu deiner Frage: Ich habe schon einen Server raum mit einer ziemlich Starken Internet Leitung, und 10 Server mit jeweils 5 TB HDD oder 2 TB SSD Speicher.

CPU´s und so sind selbstverständlich auch drin.

JanMarcel01  02.02.2022, 16:09
@Minecraft925

Ich behaupte dennoch, dass deine Bandbreite nicht ausreichend ist, zudem würde ich persönlich Ausfallsicherungen für Daten und Strom voraussetzen.

Ich würde dir eher dazu raten, fürs erste Dedizierte Server bei einem Hoster zu mieten und diese zu virtualisieren und vermieten. Wenn das so halbwegs laufen sollte, könnte man über Stellplätze für eigene Server bei diesem Anbieter nachdenken.

Persönliche Empfehlung für sowas wäre bspw. Hetzner, die bieten Dedizierte Server und Colocations.