Eigenen Server einrichten und für hosting von Daten nutzen (Android App)?

3 Antworten

Stichworte wären:

DynDNS, bei DSLite Anschlüssen vServer/VPS, Nextcloud, Demilitarisierte Zone DMZ, iptables Firewall, VLAN und Sicherheit im Allgemeinen, (VPN)

Einfach so drauf los ist nicht zu empfehlen - gerade bei der Sicherheit des Systems.

(App muss nicht programmiert werden, gibt nextcloud)

Dafür gibt es schon Nextcloud.

Miete dir einfach einen vServer, installiere dort dann Nextcloud und los gehts. Du kannst dann per Browser und App zugreifen.

Denk allerdings die Daten zu schützen mit z.b. End-zu-End-Verschlüsselung usw.

https://nextcloud.com/

Kann jede beliebige Programmiersprache, die sich in diesem Fall zur Entwicklung von Apps gebräuchlich macht (Java, Swift, Kotlin...).

Der Server muss eigentlich nur mit dem Client kommunizieren.