Wie kann man sensibel mit dem Teint eines Menschen umgehen,wenn er,sie,they aus Korea,dem Senegal,oder Kolumbien kommt und man ihn ,sie ,them,jemandem?

3 Antworten

PoC ist eigentlich nicht wirklich tabu, so ist schließlich die Selbstbeschreibung.

Was PoC wohl ganz schrecklich finden ist, wenn man sie mit Essen vergleicht. Cappucchinofarben, Kaffeefarben, usw. Macht man doch bei Weißen auch nicht, oder sagst du "Er hat Haut wie ein Marzipanschweinchen"?
Und der Begriff "Hautfarbe" für ein rosastichiges Beige ist auch etwas seltsam. Lieber den Kindern beibringen, das diese Farbe bei den Holzmalstiften eben 'Beige' heißt.

Gelb ist auch quatsch, weil die Leute nicht wirklich gelb sind. Nicht mal annähernd. In keiner Welt ist das gelb. Zumal es Asiaten in absolut allen Farbabstufungen gibt - manche sind blasser als es viele weiße sind, andere sind gleich dunkel wie viele Afrikaner. Die aber auch alle möglichen Farbabstufungen haben.

"Hellbraun", "Mittelbraun", "Dunkelbraun" und "Blass" haben eigentlich keine wirklichen Konnotationen, weder negativ noch fetischisierend, und sollten deshalb unverfänglich sein.

Kinder lernen lieber praktisch - also zeig doch Bilder oder lass sie selbst ein Bild malen. Schaut ein Bilderbuch an mit PoC als Figuren. Lernt zusammen, das Menschen verschieden aussehen können, aber trotzdem alle Leute unsere Freunde sein können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Du könntest schlicht den HEX-Farbcode verwenden. oder eine andere Metrik, ich nehme an, da gibvt es bessere für Hautfarben.

Wie könnte man them einem Kind beschreiben?

Ein Fürwort aus der englischen Sprache.

Bonzo240195
Fragesteller

Nein,mit them ist die Person gemeint.

Destranix  09.07.2023, 12:33
@Bonzo240195

Du weißt schon, was ein Fürwort ist, oder? Ein Wort, das sich auf eine Person bezieht.

Bonzo240195
Fragesteller
@Destranix

Ja,aber ich meinte nicht,dass das Kind nach einer Definition von "them" fragt

Destranix  09.07.2023, 12:36
@Bonzo240195

Was den dann? Mein "them" in dem Satz etwas anderes als das englische Fürwort?

Bonzo240195
Fragesteller
@Destranix

Mit "them" meine ich in dem Fall:"Wie kann man ihn/sie/divers" dem Kind beschreiben?"

Destranix  09.07.2023, 12:41
@Bonzo240195

Aber warum schreibst du das denn nicht gleich so? Macht doch wenig Sinn und ist schwer verständlich, wenn du an der Stelle einfach ein Wort verwendest, dass nicht in die Sprache passt und auch nicht eingedeutscht ist?

Soweit ich dich verstehe möchtest du geschlechtsneutral auf eine Person Bezug nehmen? Bezieh dich doch stattdessen auf das genus einer zuvor verwendeten Bezeichnung (e.g. "Die Person heist Max. Sie geht gerne fußballen.") oder verwende direkt ein Nomen anstelle des Fürwortes?

Bonzo240195
Fragesteller
@Destranix

Ich kann mich irren,aber ich meine,ja. Ich frage mal.

Wenn ich eine Person meine, die etwas entfernt in einer Gruppe steht, nenne ich ein auffälliges Merkmal. Das kann die Hautfarbe sein, der Pullover, die Schuhe, der Rollstuhl, die Frisur, die Brille usw. 🤷🏻‍♂️

Ich sehe da keinen diskriminierenden Punkt.

Bonzo240195
Fragesteller

Wie kann man die Hautfarbe moralisch okay benennen?

CleverRemo  08.07.2023, 12:36
@Bonzo240195

Wenn da 5 blonde Typen stehen und sich ähnlich sehen. Alle haben eine blasse Haut nur einer ist von der Sonne gebräunt, warum sollte man dann nicht sagen: "Der mit der dunklen Haut" ? 🤷🏻‍♂️

Bonzo240195
Fragesteller
@CleverRemo

Oops,nee,Teint meinte ich politisch ,um nicht diskriminierend zu wirken. Für Koreaner,Senegalesen usw.

CleverRemo  08.07.2023, 12:49
@Bonzo240195

Da kann man auch "der mit den asiatischen Gesichtszügen" oder "der mit den afrikanischen Gesichtszügen" sagen.

Ich halte mich nicht für rassistisch und habe auch kein Problem damit einen ethnischen Hintergrund zu benennen.

Man kann jeden Menschen diskriminieren wenn man will.

Da mein Freundeskreis aus Deutschen mit italienischem und türkischem Migrationshintergrund, einer aus Ghana, einen Rollstuhlfahrer, 4 Gehörlose, einen ADHSler, einen Drogenabhängigen, usw. besteht, halte ich mich für entspannt, was das angeht

Bonzo240195
Fragesteller
@CleverRemo

Okay. Wobei asiatisch und afrikanisch auch wieder schwierig ist.

Onesimus  09.07.2023, 12:44
@Bonzo240195

Denke mal darüber nach, was Diskriminierung eigentlich bedeutet. Diskriminierung bedeutet wertneutral Unterscheidung oder Ungleichbehandlung.

Was du hier meinst ist die wertende Verwendung des Wortes: eine ungerechtfertigte Ungleichbehandlung.

Wenn du einen Menschen als dunkelhäutig beschreibst, dann behandelst du diesen Menschen gar nicht. Schon gar nicht anders oder gar ungerechtfertigt anders. Du beschreibst ihn lediglich.

Wenn es auf einer Feier verschiedene Kuchen für dunkel und hellhäutige Menschen gibt oder Menschen bestimmtere Hautfarben unter irgendeinen Generalverdacht gestellt würden, dann wäre das eine ungerechtfertigte Ungleichbehandlung.

Bonzo240195
Fragesteller
@Onesimus

Dann verstehe ich die Quelle aus einem Schweizer Politmagazin nicht.

Onesimus  09.07.2023, 13:09
@Bonzo240195

Vielleicht, weil "dunkelhäutig" als Synonym oder dog whistle für Sklaven missbraucht wird. Aber das tust du ja hoffentlich nicht.