Wie kann man seine privaten Katzen vermitteln?

October2011  18.02.2023, 10:54

Wie alt sind sie? Sind sie kastriert und geimpft? Sind sie gesund? Welchen Preis gibst du an? Sind es Rassekatzen?

SIZE7
Fragesteller

Britisch Kurzhaar, einer Kastriert der andere nicht. Jeweils 11 und 8 Monate. Der Ältere hat leichte Bronchitis. Der jüngere ist kerngesund. 500€

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag mal beim Tierheim nach. Die meisten bieten eine Vermittlungshilfe an.

Das bedeutet, die Katzen bleiben bis zur Vermittlung bei dir, aber auf der Website des Tierheims wird eine Vermittlungsanzeige veröffentlicht.

Das Tierheim hat sonst aber nichts weiter mit der Vermittlung zu tun. Das heißt, du setzt dich selber mit den Interessenten auseinander und entscheidest, ob sie deinen Katzen einen geeigneten Platz bieten können.

Auch kannst du bei den Tierärzten in deiner Nähe fragen, ob du Aushänge machen darfst.

Bei der Vermittlungsanzeige solltest du möglichst präzise sein, damit die Vermittlung in ein passendes Zuhause klappt.

Hier in dem Merkblatt der TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz) findest du verschiedene Haltungsansprüche für Katzen aufgelistet. Diese können einem helfen zu entscheiden wie geeignet ein Zuhause für die Katzis ist:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merkblaetter-und-stellungnahmen/%3Fno_cache%3D1%26download%3DKatzenhaltungen_Empfehlungen_zur_139_Mai_2017.pdf%26did%3D19&ved=2ahUKEwiKxvi96J79AhXCQvEDHdItAjMQFnoECAsQAQ&usg=AOvVaw3jHCG7-6uZBFjEx1C8uabv [PDF]

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als allersestes solltest du den unkastrierten Kater dringend kastrieren lassen, um ihn zu schützen. Denn wenn du ihn unkastriert verkaufst läuft er Gefahr, vom Käufer als Deckkater missbraucht zu werden.

Deine Anzeige sollte ausführlich sein. Wenn in der Anzeige so gar keine Informationen zu den Katzen enthalten sind wirkt das lieblos und abschreckend.

Du brauchst viele gute Bilder. Wenn du selbst nicht so gut fotografieren kannst frage einen Freund, der es besser kann.

Bitte deinen Tierarzt darum, einen kurzen Arztbrief zur Bronchitis zu schreiben. Oder du bietest an, mit dem Käufer zusammen zum Tierarzt für eine allgemeine Untersuchung zu gehen. Für Käufer ist es abschreckend nicht zu wissen, welche Tierarztkosten in welcher Höhe auf sie zukommen.

500 Euro pro Katze oder einzeln? Die Katzfn haben vermutlich keine Stammbäume?

SIZE7
Fragesteller

Nein keine Stammbäume. Beide 500€, damit ich kein Profit mache mit Katzenleben.

October2011  18.02.2023, 11:16
@SIZE7

Der Preis muss klar ersichtlich sein. Mir war nicht klar, ob sie 2 × 500, also 1.000 Euro oder eben 500 Euro zusammen kosten sollen.

Du musst dir bei deiner Verkaufsanzeige deutlich mehr Mühe geben.

Die meisten Menschen suchen nun mal nach einem oder zwei Kitten. Du musst also mit deiner Anzeige aus dieser Masse herausstechen und deine Kater als tolle Tiere präsentieren.

Einer der häufigsten Abgabegründe ist z.B. Unsauberkeit. Ganz besonders bei unkastrierte Kater. Also solltest du in der Anzeige schreiben, dass beide zuverlässig das Katzenklo aufsuchen.

Willst du nun je Katze 500 Euro oder insgesamt? Beides erscheint mir sehr teuer, da ein Kater nicht mal kastriert ist, einer einer krank ist und sie keine Papiere haben. Du kannst hier keine Rasse nachweisen und verkaufst somit keine BKH sondern normale Hauskatzen. Lass den Kater kastrieren und verlange eine normale Schutzgebühr, dann wirst du bestimmt ein gutes Zuhause finden.