Wie kann man seine Periode erzwingen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ohne Pille wird es schwierig.

Du kannst es mit einem heißen (!) Bad versuchen. Manchmal klappt es.

Ansonsten musst Du der Natur ihren Lauf lassen. Leider ist es so, dass durch Stress und Luftveränderung die Periode auch ausgelöst werden kann.

Trotzdem schönen Urlaub.

Das mit dem heißen Bad werde ich heute Abend mal ausprobieren. Muss das denn wirklich GANZ heiß sein, weil das halte ich nicht aus?

0
@binnichtsoeine

So heiß wie möglich.

Im Sommer keine schöne Vorstellung, ich weiß. Und ob es bei Dir hilft, kann ich Dir auch nicht garantieren. Bei mir hat es manchmal funktioniert.

0

Die Periode ist ein natürlicher Prozess, den du nicht unter Kontrolle hast. Gut zu wissen:

Die körperlichen Organe (und die entsprechenden Hormone), welche deine Periode steuern sind:

- Der Hypothalamus: (GnRH)
- Die Hirnanhangdrüse: (FSH und LH)
- Die Eierstöcke: (Östrogene und Progesteron)

Stressfaktoren wirken sich direkt auf die Funktion des Hypothalamus aus, was sich wiederum negativ auf deinen Zyklus auswirken kann. Entspannung und Ruhe können also förderlich sein.

 

Sport kann sich auf den Zyklus auswirken. Grosse sportliche Leistungen verlangen dem Körper einiges ab - es kann vorkommen, dass Sportlerinnen aufgrund ihrer intensiven Trainings unregelmässige oder ausbleibende Perioden erleben. Das hängt damit zusammen, dass der Körper bei hoher körperlicher Anforderung (im Prinzip auch ein Stressfaktor) weniger Östrogen produziert und daher die Periode einfach ausbleibt.. oder sich verschiebt.

 

Ein Zyklus ist normal, wenn er zwischen 21 - 35 Tagen auftritt. Ausserdem kann sich diese Zeitspanne auch verändern, je nach Situation, Lebensumstände und körperlicher Veränderung. Vor allem in der Pubertät. Direkt beeinflussen kann man das in diesem Fall nicht.

 

Und zu guter Letzt: Vitamin D ist wichtig für viele Körperfunktionen, unter anderem deiner Nebenschilddrüse. Ist deren Funktion eingeschränkt - beispielsweise bei Stubenhockern, die nicht an die Sonne gehen - wirkt sich das direkt auf die Sexualhormone aus: Bei Frauen also auf ihren Östrogenspiegel. Eine Viertelstunde pro Tag ans Sonnenlicht reicht aus.

 

Schönen Urlaub ;)

Hallo binnichtsoeine,

wir können uns sehr gut vorstellen, dass man die Periode im Urlaub einfach nicht gebrauchen kann!

Leider gibt es keine "natürlichen" Mittel, um die Menstruation zu verschieben. Dies ist nur durch die Einnahme von Hormonpräparaten wie z.B. die Pille möglich.

Wenn du ausführliche Informationen rund um das Thema "Verschieben der Menstruation" wünschst, solltest du deinen Frauenarzt oder deine Frauenärztin aufsuchen und diese Fragen individuell klären. Dein Arzt wird dir sicher gerne weiterhelfen.

Wir wünschen dir trotzdem viel Spaß im Urlaub!

Liebe Grüße, dein o.b. Team

Die Periode kann sich zwar z.B. durch Stress verschieben, aber erzwingen kann man die Periode nicht, die kommt schon von ganz alleine, auch wenn nicht gerade zu den passenden Zeitpunkten. 

Nein das kannst du nicht. Eine Periode kann man auch ohne Probleme während des Urlaubs haben. Wo liegt das Problem?

Lg

HelpfulMasked

Hm, ich stell mir das nicht so prickelnd vor. Manchmal ist meine Periode stark, manchmal nicht so. Dann immer ans Tampon wechseln denken... Die Unterleibschmerzen...

0
@binnichtsoeine

Es gibt auch Menstruationscups welche man trotz starker Periode nur alle 12 Stunden, also morgens und abends, leeren muss.

0

Nein, kannst du nicht. Der Periode kommt dann wenn sie kommt.

Nimm Binden mit in Urlaub. 

Aber ich kann das nachvollziehen. Ich bin jetzt schon am rechnen ob ich meine Periode im Urlaub bekomme. Ich fahre erst nächsten Monat.

Die Periode kann man nicht erzwingen.

Denke, dass Du sie bald bekommen wirst wenn Du sie schon vor 3 Tagen hättest haben müssen wird sie wahrscheinlich nicht mehr allzulange auf sich warten lassen.

Du kannst nichts dafür tun, dass sie schneller kommt.

Nein, das kannst du nicht erzwingen.
Die einzige Möglichkeit die Periode regelmäßig zu bekommen wäre tatsächlich die Pille.

Nein, die kann man nicht erzwingen.

Was möchtest Du wissen?