Wie kann man sein Schicksal akzeptieren?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Dss Schicksal wird schon seine Gründe haben! 😉

Oder mit den Worten Dalai Lamas:

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt.

 - (Menschen, Leben, Islam)

Allah ist der beste Planer. Man kann in dieser Dunya sowieso nie langfristig glücklich sein aber deshalb sollte man härter dafür arbeiten in Jannah eintreten zu dürfen

Salamu aleykum wa rahmathullahi wa barakathuh ukhti,

Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) -der Schöpfer dieser Menschheit- hat schon alles im Leben vorherbestimmt, auch wie jeder Mensch sein Leben leben und gestalten wird

Wann er geboren wird, wie er lebt, was er macht, wer, was und wann sein Nasip kommt/ist, wie und wann er stirbt etc...das alles steht schon festgeschrieben von Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er)

Der Glaube an Allahs swt Vorherbestimmung ist eine der Säulen des Glaubens

Al-Imanu bil-Qada' wal-Qadar: der Iman an die Vorherbestimmung und an das Vorrauswissen Allahs swt über Seine Geschöpfe

Als der Engel Gabriel aleyhi Salam (Friede und Segen mit ihm) zum Propheten Muhammad sala Allahu aleyhi wa Salam (Allahs Friede auf ihm) kam und ihn über den Glauben fragte, antwortete er: „Es ist, dass du an Allah glaubst, an Seine Engel, an Seine Bücher, an Seine Gesandten und an den Jüngsten Tag, und dass du an die Vorherbestimmung glaubst, mit ihrem Guten und ihrem Schlechten.“

[Muslim Hadith Nr. 8]

In einem anderen Hadith wird gesagt, dass der Gesandte Allahs sala Allahu aleyhi wa Salam sagte: „Das Erste, was Allah erschaffen hat, war das Schreibrohr. Er sagte zu ihm: ‘Schreib!’ Das Schreibrohr fragte: ‘Oh Herr, was soll ich schreiben?’ Er sagte: ‘Schreib, was geschehen wird.’ Daraufhin schrieb das Schreibrohr, was bis zum Tage der Auferstehung geschehen wird.”

[Überliefert bei Abu Dawud & At-Tirmidhi]

Diese Welt ist eine Prüfung für uns Menschen, um zu sehen, ob der Mensch standhaft, wahrhaftig und geduldig bleibt oder umgekehrt

Wir Muslime müssen Vertrauen auf Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) haben und uns auf Ihm swt verlassen

Niemals dürfen wir die Hoffnung zu Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) verlieren

Weißt du Schwester, es kann sein, dass wenn man Anfang seinen Schicksal nicht akzeptiert aus irgendwelchen Gründen, später aber feststellt, dass es der bessere und richtige Weg war

Vielleicht mag ein Mensch eine Sache nicht und möchte es nicht haben, das aber für ihn gut ist und vielleicht mag er eine Sache und möchte es haben, das aber für ihn schlecht ist

Das allein weiß nur Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) am besten und deswegen müssen wir an Seine swt Vorherbestimmung fest glauben und es auch akzeptieren :)

"Aber vielleicht ist euch etwas zuwider, während es gut für euch ist, und vielleicht ist euch etwas lieb, während es schlecht für euch ist. Allah weiß, ihr aber wißt nicht."

(Sura Al-Baqarah/Ayah 216)

Möge Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) uns alles im Leben erleichtern und uns unseren Schicksal akzeptieren lassen, damit Er swt Wohlgefallen an uns hat in Sha Allah, Allahumma Amin

Möge Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) jeden Muslim und jede Muslima einen passenden Nasip zuschreiben, uns vergeben, mit uns zufrieden sein und uns ohne Abrechnung das Firdaus Al-Aala eintreten lassen biidhnillah, Allahumma Amin