Schicksal Islam?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jede Kleinigkeit ist vorbestimmt aber einige Sachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gläubiger Moslem

Hallo Younervous,

der Verfasser des Koran meinte seinerzeit, seinen neuen Gott als dermaßen allmächtig und allwissend konstruieren zu müssen, dass dieser sogar die exakte Menge der Nahrung weiß, die du in deinem Leben essen wirst. (Sure müsste ich heraussuchen).

Er soll aber bekanntermaßen auch natürlich ein Gott sein, der eigentlich nur das Gute möchte. An diesem Punkt kommt der Autor nun arg ins Schleudern. Denn wie erklärt sich nun das viele Böse in der Welt? Erste Antwort: Da allmächtig, hat er dies natürlich auch geschaffen und dafür ja auch eigens eine riesige Hölle geschaffen.

"Die Hölle WILL ich füllen mit Teufeln und Menschen allzumal." (Sure 32:14)

Andererseits soll er ja eigentlich nur das Gute wollen. Deshalb:

"Was dich Gutes trifft, kommt von Allah. Was dich Schlechtes trifft, kommt von dir selbst." (4:80)

Ein krachender Widerspruch. Der Autor hat sich hier selbst eine Falle gestellt.

mulan2255  19.05.2021, 19:46

Da du offenbar nicht zwischen dem Schicksal und dem bösen willentlichen Handeln von Satan und Menschen, deren Taten bestraft werden, unterscheidest, kommst du zwangsläufig auf einen Widerspruch, den es gar nicht gibt. Denn jener Vers ist auf das böse Tun bezogen, nicht auf das Schicksal.

WisperndesGras  19.05.2021, 20:38
@mulan2255

Es geht hier erst einmal um den Gang ALLER Dinge schlechthin, die Allah ja ALLE bis ins kleinste im Voraus weiß. Das böse Handeln der Menschen ist dann logischerweise ein Teil dessen, was er im Voraus weiß. Die Sure 4:80 ist dann ein krachender Widerspruch dazu. Got it? Mein Zitat, dass er Menschen in die Hölle stecken WILL, ist noch mal ausdrücklich der Hinweis darauf, dass er auch das böse Handeln der Menschen genau vorherbestimmt hat. Er WEIß also auch schon um die Sünder im Vorhinein. (Eine bestimmte andere Sure dazu müsste ich jetzt noch heraussuchen.) Der Verfasser hat sich hier also völlig verheddert.

Dass Allah Leute in seine eigens geschaffene Hölle stecken WILL, weist ihn im übrigen als sadistisch aus.

Nein, es gibt kein Schicksal. Jeder Mensch kann den Verlauf seines Lebens durch gute oder schlechte Entscheidungen bestimmen oder zumindest mitbestimmen.

Der Glaube an Schicksal(Vorherbestimmung ist Pflicht),bei so etwas kannst du nicht sagen "wie",weil wir vergleichen Allah nicht mit der Schöpfung.