Wie kann man sein Lungenvolumen messen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach eine kleine Wanne voll mit wasser, stell einen Eimer kopfüber rein, leg einen schlauch in den Eimer (er muss durchsichtig sein) und puste durch den schlauch das wasser aus dem eimer. Markier, wie weit das wasser rausgepustet ist und dann hol den eimer raus, mach aus der Wanne soviel wasser rein, bis es zur markierung ist und miss dein Gewicht auf einer Personenwaage mit vollem und mit leerem eimer. Die differenz in kg ist das volumen in Litern. Wiegst du mit leerem eimer zB 84,2kg und mit vollem (bis zur markierung gefüllt) 86,3 kg, hast du ein Volumen von 3,1 Litern ...Das is natürlich nur das Volumen, das du ein und ausatmen kannst. Ein wenig Restluft ist trotzdem noch drin, aber das ist ja meist nicht von Interesse.

nimm einen ballon, puste soviel du kannst rein und mess das volumen...

einen Luftballon mit einer ´lungenfüllung´ aufblasen. dann einen zweiten ballon mit der ungefär gleichen menge an wasser füllen. dann das wasser in ein messbecher füllen und tada :D

Aber die Luft im Ballon steht unter Druck. Nimmt also weniger Volumen ein als in der Lunge.

Besser eine Tüte nehmen, denn deren Wände sind nicht auf Gummi und dehnen sich beim Aufblasen nicht.

@Comment0815

Rechne bitte mal die Kompressibilität und den Druck aus. Wirst sehen, das macht nichtmal was in der dritten Nachkommastelle.