vergrößert sich durch luftanhalten das lungenvolumen?

4 Antworten

Das Volumen wird mit der Zeit durch das Anhalten der Luft (bei vollem einatmen, so viel wie geht) vergrößert.

Der Atemreflex wird nicht hinausgezögert, aber man lernt ihn zu unterdrücken.

Luft Anhalten im Wasser bitte nur üben mit einer zweiten Person welche einen sichert.

Hallo,

Deine Lunge hat eine bestimmte Größe und daher auch einen bestimmten Volumeninhalt. Das Volumen läßt sich nicht durch Atem anhalten vergrößern, sondern nur durch Training, zum Beispiel Langläufe. Ebenfalls wird durch Atem anhalten nicht der Atemreiz hinausgezögert. Der Drang zu atmen setzt durch den steigenden Kohlendioxidgehalt in Deinem Blut ein, nicht durch den Sauerstoffmangel.

Gruß Klaus

Das eigentliche Lungenvolumem (Totalkapazität) wird sich durch reines Luft anhalten nicht oder nur unwesentlich vergrößern. Allerdings wird sich die CO2-Toleranz verbessern, man wird sogar schon nach kurzer Trainingsphase bemerken, dass der Zwang zum Atmen immer weiter hinausgezögert werden kann.

Durch intensives Apnoetraining kann die Totalkapazität dagegen tatsächlich vergrößert werden. Wesentlicher als die Totalkapazität ist für die Lungenfunktion jedoch die Vitalkapazität, also das austauschbare Luftvolumen, die Sekundenkapazität und der Atemgrenzwert.

Beides nicht. Der Atemreiz wird nicht hinausgezögert den er ist ja da, man gibt ihm nur nicht nach.