Wie kann man Pinterest Bilder, die gedownloaded wurden, von richtigen Bildern, die mit der Kamera geschossen wurden, unterscheiden?

2 Antworten

  • Indem du nach der Auflösung schaust. Wenn das Bild wirklich vom Ersteller ist, dann kann er dir das Bild in mindestens 4000x3000 Pixel schicken (die gängige Handyauflösung). Bei Kameras sogar eher in 6000x4000.
  • Das Original-Bild hat EXIF-Daten (einsehbar in Windows über Eigenschaften, Details). Hier findest du Dinge wie Kameramodell und Kamera-Einstellungen. Webseiten oder manche Bildbearbeitungsprogramme entfernen diese Infos aber.
  • Du kannst das Bild in eine Rückwärtssuche, z.B. über Yandex Images: search for images online, image search eingeben und findest es nicht auf anderen Webseiten.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Auch Bilder aus fremden Quellen wurden mit einer Kamera geschossen.

Originalaufnahmen aus der eigenen Kamera enthalten typischerweise in der Bilddatei Metadaten (EXIF). Darin wird z.B. das Kameramodell, das Objektiv und die verwendeten Einstellungen, das Aufnahmedatum und ggf. auch der Besitzer der Kamera genannt.

Bei bearbeiteten Bildern können diese Metadaten verloren gehen. Wurde das Bild mehrfach veröffentlicht, findet man es per Rückwärtssuche im Internet, z.B. mit Diensten wie Tineye.

Bestehende Bildnutzungsrechte werden typischerweise mit sichtbaren "Wasserzeichen" gekennzeichnet. Es gibt aber auch unsichtbare, rein digitale Wasserzeichen, mit denen man unerlaubte Kopien finden kann.