Wie, kann man nicht mehr alles persönlich nehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja erstmal musst du hinterfragen, ob es persönlich gemeint ist oder nicht.

Gerechtfertigte Kritik die sachlich geäußert ist, kannst du ja annehmen und dir zu Herzen nehmen.

Was unter der Gürtellinie ist oder unberechtigt, solltest du an dir vorbeiziehen lassen.

Das schaffst du besser, wenn du etwas selbstbewusster bist und an dich glaubst und an das was du machst.

Den Weg zu dir selbst kannst du finden wenn du abends ein Tagebuch schreibst, indem Du erlebt bist auf notierst und nach einigen Monaten mal nach liest, dann kannst du selbst Fortschritte feststellen.

Viel Erfolg

DianaValesko  21.06.2022, 12:08

Danke für den ⭐ alles Gute für Dich

Besonders wenn man dich nicht bzw. nur oberflächlich kennt, kann nichts persönlich gemeint sein, da sie deine Person nicht kennen. Versuchen sie dennoch auf der persönlichen Ebene zu beleidigen ist das deren Defizit.

Ganz einfach.

Wenn irgend jemand irgendwas kritisiert, meckert, usw., gibt er immer nur kund, WIE ER IST. Er sagt nicht, wie du wirklich bist.

  1. Denn dich kann er gar nicht richtig kennen.
  2. Ist vieles Geschmacksache.
  3. Macht jeder, auch er, Fehler.
  4. Sollte er vor seiner Tür kehren statt vor deiner.

Du musst lernen dir zwar höflich, aber mit nem kurzen, schlagfertigen Satz Respekt einzufordern, wenn jemand meint, er wäre was Besseres. Denn gerade die sind es nämlich NICHT. Weil sie ja nicht mal, höflich sein, hinbekommen.

Du musst versuchen, dir sowas wie ein dickes Fell anzuschaffen. Ich weiss, das ist schwer, aber man kann das lernen. Wenn du weisst, dass jemand gerne rumnörgelt, andere beleidigt, Freude daran hat, einen zu ärgern, dann solltest du diesen Menschen einfach nicht mehr ernst nehmen. Du weisst ja dann, dass derjenige immer nur Unsinn labert, Streit und Ärger machen will. Hör dann einfach nicht hin, schalte sozusagen auf Durchzug, tue so, als ob du das gar nicht gehört hast, was er gesagt hat. Wenn so jemand merkt, dass man sich nicht mehr über ihn und sein Gerede ärgert, dann verliert er die Lust daran, weiter rumzunerven.

Auch wenn es nicht einfach ist, so kann man es doch lernen:

Mach Dir bewusst, dass viele Menschen Dinge sagen, die sie nicht wissen (bzw beurteilen) können, da sie Dich nicht kennen und/oder weil sie ihr Hirn nicht nutzen, sie einfach ihre eigene Unzufriedenheit oder Unzulänglichkeit negativ auf andere Leute (am Liebsten auf solche, die sie gar nicht kennen) abwälzen (Dummheit & Ignoranz lassen leider grüssen).

Werde Dir bewusst, dass Du es nicht nötig hast, solche Aussagen an Dich ranzulassen, denn DU weisst, wer Du bist und solche Menschen ja nicht.

Lass ihnen dieses zweifelhafte „Vergnügen“ und denke daran, dass nur Leute solches tun, die es aus irgendwelchen persönlichen Gründen nötig haben.

Etwas Anderes sind zb konstruktive Kritiken; diese sind dafür da, dass man etwas daraus lernen kann (ob positives oder negatives betreffend).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung