Wie kann man neue piercings, Schmuckstücke vor dem einsetzen säubern/desinfizieren?

4 Antworten

Am besten einfach 10 Minuten abkochen, in destilliertem Wasser gibt das auch keine Kalkablagerungen.

Zum einfachen Desinfizieren/Reinigen eignen sich auch Gebißreinigertabletten.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
mele1234
Fragesteller

Vielen Dank

Also bei abgeteilten Piercings das Schmuckstück einfach mit Wasser und etwas Seife reinigen.

In frisch gestochene Piercings sollte man nur sterilen Schmuck einsetzen. Desinfizieren reicht da nicht aus.

Sterilisation ist ein aufwendiger Prozess. Das geht (normalerweise) zu Hause nicht. Danach ist alles Keimfrei.

Beim Desinfizieren wird nur die Anzahl an Keimen reduziert. Das ist für ein Schmuckstück das in einer frischen Wunde bleiben soll und auch für die Nadel zu wenig.

Also, entweder mit sterilem Material arbeiten oder zu einem Profi gehen, der mit sterilem Material arbeitet. 🤗

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)
mele1234
Fragesteller

Mein Piercing ist schon lange komplett abgeheilt. Danke:)

Annat75pyz  10.04.2023, 18:32
@mele1234

Wenn es abgeteilt ist, brauchst du nicht desinfizieren. 🙂

Den Schmuck Reiniger du am besten mit lauwarmem Wasser, wenn nötig auch mit Seife und einer Zahnbürste.

Reinigen mit Ultraschallbad und dann in kochenden Wasser legen - vor dem Einsetzen in ein frisches Piercing ggfs. noch mit Isapropanol o.ä. einsprühen - dann ist es zwar nicht 100% wie steriliserter Schmuck, aber dennoch auf vergleichbaren Niveau ...

10 Minuten abkochen. Also wirklich 10 Minuten in kochendem Wasser.