Wie kann man nach Dubai auswandern?

5 Antworten

Indem man ein Arbeitsvertrag mit einer Firma in Dubai bzw. Vereinigten Arabischen Emiraten unterschreibt. Alternativ, indem man ein Haus ab einer gewissen Summe erwirbt oder mit einem Investoren-Visum.

Sonst darf man im Land nur ein paar Wochen bleiben (ich glaube maximal 12 Wochen im Jahr).

Ein Job von Deutschland aus zu bekommen, ist fast unmöglich. Es sei denn, man arbeitet für eine internationale Firma (z.B. Hotel, Bank oder Industrieunternehmen), die ich auch in Dubai vertreten ist. Dann kann man sich auch dort hin versetzen lassen. An sich die einfachste und vielleicht auch beste Lösung.

Wohl gemerkt: als Arbeitnehmer lohnt sich für jemanden, der aus dem Westen kommt nur ein hochqualifizierter Job (z.B. Manager oder Jobs, für die man ein Studium braucht). Für die niederen Jobs sind Menschen aus Südostasien vorgesehen.

Jemand, der in Dubai lebt, hat mir allerdings gesagt, dass sich Dubai so richtig für Unternehmer/Selbständige lohnt. Hier kommen nämlich die Vorteile zum Vorschein. Als Arbeitnehmer/Angestellter sind die Bedingungen i.d.R. nicht so gut wie in Europa (z.B. nur 3 Wochen Urlaub pro Jahr, kein Kündigungsschutz usw.).

Woher ich das weiß:Recherche
Tinkerbell263  19.06.2021, 22:22

Selbstständige brauchen einen Mittelsmann. Du kannst in Dubai nicht als nicht-Araber ein Geschäft eröffnen, sondern bezahlst einen Araber dafür, dass er es stellvertretend eröffnet.

PinoCavallo  21.06.2021, 17:36
@Tinkerbell263

Das stimmt nur zum Teil. Wenn du in einer Freezone dein geschäft eröffnest, musst du dein Business nicht mit einem Emirati teilen. Ich meine sogar gehört zu haben, dass diese regelung mit dem Teilen bald ganz entfällt bzw. bereits jetzt schon mehr Freezones eröffnet wurden.

Tinkerbell263  21.06.2021, 17:47
@PinoCavallo

Das wusste ich nicht. Danke für die Ergänzung. Ich habe nur einen Landschaftsgärtner im Bekanntenkreis, der sich in Dubai eine goldene Nase verdient hat. Trotzdem nervt es ihn, dass er einen Araber braucht, um überhaupt Geschäfte führen zu dürfen.

Er ist allerdings schon seit 20 Jahren oder so dort. Also scheinen die Vorteile für ihn ja zu überwiegen ;)

unboundtraveler  24.01.2023, 12:36
@Tinkerbell263

Das stimmt so nicht, dass betrifft nur Mainland Companies und da auch nicht alle. Bei Freezone Companies braucht man generell gar keinen Mitgesellschafter. Ich habe meine Gründung mit https://globalsetup.com gemacht, gibt aber auch andere Agenturen bei denen das problemos funktioniert. Oder man macht es direkt bei der Freezone selbst.

Mit genug Geld auf dem Konto oder einer Arbeitgeberbürgschaft vor Ort. Bist du den Job wieder los, darfst du innerhalb von 4 Wochen das Land wieder verlassen.

Mit einem mind 6-stelligen plus auf dem Konto

In dem du ein Haus dort kaufst.