Wie kann man MPU Berater werden?

6 Antworten

Nein, es gibt für diesen Bereich keine Ausbildung

oha, dann schau mal hier rein

http://www.bdp-verkehr.de/service/berater/leitfaden_1.html

ist sehr viel zu lesen, aber du wirst deine Meinung danach überdenken müssen.

du musst auch die Paragrafen im Link lesen, kleiner Tip von mir

Hallo Zeins

Aufgrund der rechtlichen Vorgaben kann die medizinisch-psychologische Beurteilung der Kraftfahreignung nur von Diplom-Psychologen/-innen sowie von Ärzten/-innen erst dann eigenverantwortlich bei akkreditieren Trägern (TÜV, DEKRA, B.A.D u.a) durchgeführt werden, wenn sie als Berufsanfänger eine mindestens zweijährige Ausbildung und als Berufserfahrene eine mindestens einjährige Ausbildung zum/zur Gutachter/-in bei einem akkreditieren Träger oder an einer Obergutachtenstelle durchlaufen haben.

In den Richtlinien der staatlichen Aufsichtsinstitution, also der Akkreditierungsstelle, wird im Hinblick auf die Anforderungen an die erforderliche Qualifikation von Gutachtern und Gutachterinnen folgendes aufgeführt:

Der Träger muss sicherstellen, dass die Gutachter folgende Qualifikation erfüllen (vgl. Anlage 14 FeV):

Bei Psychologen: Diplom in Psychologie, mindestens zweijährige praktische Berufstätigkeit (i.d.R. in der klinischen Psychologie, Arbeitspsychologie)

Bei Ärzten: Facharzt oder Arzt mit mindestens zweijähriger klinischer Tätigkeit(insbesondere innere Medizin, Psychiatrie, Neurologie)

zusätzlich mindestens einjährige Praxis in der Begutachtung der Eignung von Kraftfahrern in einer Begutachtungsstelle für Fahreignung

Quelle

http://www.ineko-cologne.com/fortbildung-verkehrspsychologie

Wull, wull! skyfly71 hat absolut recht. Beraten und als Gewerbe anmelden kann JEDER. Nur Titel tragen und rechtsverbindliche Eignungs-Prüfungen abhalten, dürfen nur bestimmte. Übrigens: wer sich an die Titelträger Fachleute hält, kann schnell für krank erklärt werden und hat dann oft eine unnötige 1800-Euro-Therapie an der Backe. Wenn er nicht an einen gerät, der am Durchfallenlassen verdient. Der wäre dann genau der richtige Berater. MPU-Stellen sind von der BASt beauftragte Dienstleister- Privatfirmen, meist Aktiengesellschaften oder GmbH´s, denen es doch nicht um Geld geht. Beim TÜV SÜD sind z.B. einige bekannte Energiekonzerne Anteilseigner. So wenig lukrativ ist das. Immer interessant, wen man bei diesem Spiel als Gegner hat! Ein oft lockerer 500Euro-Plausch! Es um reichlich viel Geld! Aber es gibt ja seit ca.10 Jahren die Alternativen PIMA, AVUS? Embvehlensvert! Versuchen! Der Grund: die GROSSEN TÜV und DEKRA haben oft Mio-Aufträge von Mercedes etc., sind auf das MPU Geschäft nicht so angewiesen - anders als die KLEINEN. Allerdings, mit blödsinnigen Antworten knallt man auch bei denen voll durch. Experten: NUR NICHT SO HÄUFIG!

ginatilan  09.07.2012, 18:14

Alternativen PIMA

ist auch eine Tochtergesellschaft von TÜV

Hallo, für die Ausbildung zum MPU-Berater benötigst Du mindestens eine Heilerlaubnis, d.h. du musst , wenn Du kein Psychologe, Psychotherapeut bist, Heilpraktiker für Psychotherapie (Amtsärztliche Prüfung)sein. Danach kannst Du dich in einer Weiterbildung dazu befähigen.

Nein, es gibt für diesen Bereich keine Ausbildung. Das kann jeder machen, ob nun qualifiziert oder nicht.

Üblicherweise bieten sowas dann aber eher Psychologen, Fahrlehrer oder vielleicht auch Sozialarbeiter an.