Wie kann man mit seinem Partner (bei WhatsApp) über seine Gefühle reden, ohne dass man ihn in irgendeiner Art und Weise verletzt?

nochnefrage  14.09.2022, 22:18
Und jetzt habe ich Angst, ihn damit zu verletzten und brauch, wie schon gesagt, dringend eure Hilfe.

Hi. Womit genau verletzen? Das Du doch nicht Videochatten willst?

MayaBanner
Fragesteller

Nicht nur das. Sondern wie ich ihm das ganze mit dem "verstellen" erklären soll

nochnefrage  14.09.2022, 22:20

Meinst Du mit "Verstellen", dass du manchmal nicht weißt, wer genau Du bist, was du fühlst, willst? Und dann irgendwas sagst, um andere zufrieden zu stellen?

MayaBanner
Fragesteller

Ja, irgendwie sowas in der Art

1 Antwort

Hi,

ich sehe 2 Menschen, die es verdient haben, ihre Wünsche und Bedürfnisse auszuleben: Du und der andere! Bitte berücksichtige auch deine Gefühle und Bedürfnisse.

Im Grunde kann man nie absolut vermeiden, jemanden zu verletzen, weil jeder seine eigenen inneren Bereiche hat, die empfindlich sind, und selten jemand einen anderen so einschätzen kann, dass man es immer vermeidet, etwas in dem anderen auszulösen. Darum geht es ja auch beim kennenlernen, schauen, wie man klarkommt miteinander, wie kann man reden, passt es gut oder ist man zu verschieden bzw. sagt einer oft etwas, das den anderen kränkt, verletzt. Das kann man nur herausfinden, in dem man miteinander kommuniziert.

Ein Nein sollte möglich sein, wenn jemand fragt, ob ich telefonieren will und ich sage, es passt heute nicht, dann mag das für den anderen eine Zurückweisung sein. Jedoch ist wichtig, das der andere einsieht, dass ich auch ein Leben ohne ihn habe, Verabredungen, oder einfach nicht in der Stimmung bin. Diese Art von Verletzung ist unvermeidlich, denn jeder Mensch hat ein Recht auf den eigenen Bereich, dazu zählt die Grenze, die man ausspricht. Das "wie" ist entscheidend. Z.B. kann ich sagen, dass ich gerne telefoniere mit ihm, es heute nicht passt. Ich kann es begründen, wenn mir wichtig ist, dass der andere es versteht. Ich kann auch einfach sagen, gerne ein anderes Mal, heute ist es ungünstig. Ich muss mich nicht rechtfertigen, Du auch nicht. Es macht Sinn, den anderen an meinem Leben teilhaben zu lassen, wenn ich näheren Kontakt wünsche. Je nach Stufe der Verbundenheit sollte man abwägen, Wildfremden, die man kürzlich online kennenlernte, sollte man intime Details nicht sagen.

Wie vermeidet man es, andere zu verletzen, so gut es geht? Einfühlende Sprache, die Ich-Form wählen ("Ich möchte heute gerne Lesen" anstatt "Ständig hältst Du mich ab von meinen Hobbys"). Vorwürfe vermeiden, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse erläutern, und dabei auch den anderen erwähnen. "Dir ist heute nach Telefonieren, das verstehe ich , bitte lass und doch am Freitag sprechen". Um zu wissen, was man will, ist es wichtig zu wissen, was genau man fühlt, welche Bedürfnisse man hat. Wenn Du schreibst, Du „verstellst Dich“, auch, weil Du nicht weißt was genau die anderen 30 % sind, ist Ehrlichkeit wichtig, denke ich. Ehrlich in dich reinhören, lerne dich kennen. Was willst, Du, was ist wichtig für dich. Wann brauchst Du Kontakt zu anderen, wann möchtest Du allein sein.

Vielleicht ist die „Gewaltfreie Kommunikation“ nach Marshall Rosenberg für dich interessant. . Vielleicht ist das was für dich. Da geht darum, sich zu erklären, und den anderen anzuerkennen, auch bei Meinungsverschiedenheit. Es geht um Gefühle und Bedürfnisse aller und darum, sie zu erkennen und auch sie auszudrücken. Du findest da einiges im Internet, und es gibt Bücher und sogar Kurse dazu.