Wie kann man mit Liebeskummer umgehen?
Meine Freundin und ich haben uns getrennt. Wir haben uns so gut wie jeden Tag gesehen, wenn haben wir viel geschrieben oder telefoniert, falls wir uns nicht gesehen haben.
Auf einmal haben wir Schluss gemacht und jetzt fühlt es sich alles so leer an. Was kann man gegen die Schmerzen und die Gedanken machen?
Vielen Dank im Voraus.
LG Diyar
7 Antworten
Relativ wenig, das dauert immer so 3 Monate bis die Chemikalien der Krankheit Liebe sich im Gehirn abgebaut haben.
Du kannst dich mit was anderem ablenken. Zock ein neues Game, starte ne neue Serie, fang einen Sport an oder such dir ne F+.
Liebe ist ein hormoneller und emotionaler Ausnahmezustand um das Überleben der Spezies zu sichern beim Säugetier Mensch und soll das natürliche Misstrauen gegenüber Fremden unterbinden, um körperliche Nähe zuzulassen, ist also durchaus gewollt von der Natur. Liebeskummer dient wahrscheinlich dazu dem Nachwuchs das Überleben zu sichern, es macht das Verlassen eines Partners schwerer...Früher übernahm die Fürsorge für den Nachwuchs ab dem 3./4.Lebensjahr vermutlich die Gruppe, sodass sich die Eltern neue Partner suchen konnten. Vermutlich taten das die Meisten nach 3-7 Jahren, deshalb nimmt man an, finden viele Trennungen im verflixten 7. Jahr statt. So zumindest einige Theorien. Ob die Menschen damals auch Liebeskummer hatten? Vermutlich weniger weil sie eventuell weiterhin in der Gruppe blieben und schon der/die nächste Partnerin wartete, übergangslos. Das hat den Trennungsschnerz sicherlich gedämpft oder aufgehoben...Ausserdem waren diese Menschen noch viel mehr damit beschäftigt zu überleben und hatten sicherlich auch andere Ansprüche an den Partner. Wenn die sich immer noch toll fanden und nach 4 weiteren Jahren wieder auf Partnersuche waren, gab's eventuell noch eine 2. Runde, vorausgesetzt sie lebten so lange!
Da kann man sich nur ablenken und hier wurde schon viel Sinnvolles genannt:
Sport, Selbstfürsorge, Umstyling, Ablenken mit neuen Bekanntschaften (muss ja nicht gleich alles laufen...wenn dann bitte mit ehrlicher Kommunikation), neue Freizeitbeschäftigungen, Selbstoptimierung, Feiern gehen, Gedanken aufschreiben, Meditation etc.
Tu was Dir gut tut und vermeide den Kontakt mit ihr, nicht sehen, schreiben, sprechen....nicht auf Sozial Media stalken. Keinerlei Kontakt wenn es irgendwie geht! Wenn Kinder im Spiel sind geht das natürlich nicht, dürfte aber bei Dir vermutlich noch nicht der Fall sein?
Das ist nicht schön. Tut mir leid, dass Du da durch musst, aber es wird besser werden. Kopf hoch, Schultern zurück, Mundwinkel nach oben. Nein, im Ernst, gib Dir und dem Ganzen etwas Zeit! Das wird schon wieder, dauert nur etwas.
Alles Gute
Das tut mir sehr leid! Du kannst und solltest nichts gegen das traurig sein machen. Sei traurig! Weine, höre sentimentale Musik. Denk an die schönen Zeiten. Nach einer Weile wird es besser und du findest andere Interessen, denen du nachgehen möchtest. Sei gut zu dir und tue Dinge die dir gefallen. Nimm ein langes Schaumbad, koch dein Lieblingsessen, mach dir die Haare schön. Sei für dich da, denn du selbst bist in deinem Leben der wichtigste Mensch.
Hi ich hoffe dass es dir bald besser geht.
ich schreibe in solchen Situationen ein lied, um die Gefühle zu ordnen und zu artikulieren. dabei kann ich sie besser verstehen und rauslassen.
vlt probierst dus auch mal.
erst eine gedanken sammlung was du alles fühlst und denkst und dann daraus ein liedtext
vg :)
Ist beim mir grade auch der Fall ich mampfe die ganze zeit Schokolade
Das tut mir leid