Wie kann man mit Hauptschulabschluss Apotheker werden?

3 Antworten

Indem du nach dem Abschluss weitermachst. Realschule und dann Gym. Du brauchst ein Abi mit 1,4 bis 2,4 nc. Dann kannst du Pharmazie studieren. Abi kannst du auch machen indem du nicht in ein Gym gehst z.b fos mit 13 Klassen, extern oder Abendschule. Und den realschulabschluss mit einer abgeschlossenen Ausbildung

Lehre machen, dann einen Job finden und arbeiten, möglichst wenig Geld ausgeben und per Abendschule o.ä. Abitur machen.

Studium, Bafög beantragen und eventuell nebenbei auf dem erlernten Beruf auf sehr geringem Pensum arbeiten.

Fast auf die komplette Freizeit verzichten.

Es ist nicht einfach, aber es ist möglich.

(EDIT: Erst mittlere Reife / Realschule machen, dann:) PTA Ausbildung oder Abi Nachholen, Pharmaziestudium, 3 Staatsexamen und Approbation. In Deutschland geht sowas nicht ohne Studium.

MaxMusterman249  21.04.2022, 21:31

PTA braucht meines Wissens nach Mittlere Reife.

matmatmat  21.04.2022, 21:32
@MaxMusterman249

PTA muß ja nicht sein, aber dann müßte man noch mal sehr lang ohne praktisch was zu arbeiten auf die Schulbank zurück... mittlere Reife und Abi nachholen...