Wie kann man mit durchschnittlichen Gehalt "reich" werden?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man das! Du musst nur vernünftig mit Geld umgehen können und es richtig anlegen und investieren. Das gelingt jedoch nur den wenigstens und man damit auch ganz schön aufs Maul fliegen :) Die Leute die so etwas sagen sind Großkotzig ;)

RudiPaschke
Fragesteller

Okay der Meinung bin ich auch.

Was mir aufgefallen ist, dass viele Leute Berufe versuchen auszuüben die garnicht zu ihnen passen, es dennoch tun nur um vor anderen gut darzustehen.

Schade heutzutage zu hören, dass sich alles um Geld dreht.

Eine Menge antworten wurden ja schon gegeben, und vielen Stimme ich auch völlig zu!

Was meiner Meinung nach aber etwas unter ging ist der Beruf an sich. Ich bin froh das ich einen habe der mir Spaß macht und bei dem ich gerne auf die Arbeit gehe. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen die nächsten knapp 40 Jahre (je nachdem wann ich in Rente darf) einen Beruf ausüben zu müsse der mir kein Spaß macht.

Ich habe einmal gehört ein Beruf braucht mindestens 2 dieser 3 Säulen damit man ihn gerne macht und bis zur Rente durchhält. - Gute Bezahlung - Gute Arbeit (die Spaß macht, leicht ist oder oder) - Gute Kollegen; Vorgesetze

Geld allein ist also nicht alles.

Wenn du nun auch schon früh lernst mit dem Geld umzugehen, und auch zu sparen, sei das durch Bausparverträge, Riester Rente, Zeil sparen etc. läufst du doch ganz gut. Ich kenne genug Kollegen die haben das Geld vom nächsten Monat schon ausgegeben.

Ziele setzen hilft! Meines ist z. b. ein eigenes Haus mit Garten. Darauf spare ich hin und da tut es mir auch nicht weh wenn ich Geld zur Seite lege. Und Reichtum .. mh das ist ansichtssache. Ich fühle mich z. b. Wohlhaben wenn ich nicht aufs Geld schauen muss. Damit meine ich wenn ich lust auf Kino habe gehe ich. Nur verschwenderich darf man dann nicht sein. Jeden Tag Kino kann ich mir da auch nicht leisten :)

1-2 mal im Monat und fertig.

Nochmal aufs Sparen zu kommen. Niemand kann dir mit sicherheit sagen was das beste ist. Aktien kann sehr rendabel sein. Aber du kannst auch alles verlieren. Ich gehe da lieber auf nummer sicher uns nutze Bauspärverträge. Leider ist auch nicht so das ware (Verwaltungsgebühr, Inflation etc)

Es gibt also meiner meinung nach nie den richtigen Weg reicht zu sein und reich zu werden, da jeder eine anderes Ansicht dazu hat was Reich bedeutet! (Reich an Geld, Freunden, Erfahrungen .....)

Entscheidend ist nicht die Menge des Geldes - trotz Niedriglohndebatte: bei uns verhungert oder erfriert niemand, der arbeitet.

Viel wichtiger und gesünder ist: seine Wünsche nach dem auszurichten, was man sich leisten kann (und nicht: möchte)

Wer das nicht schafft, wird nie zufrieden sein, weil es immer etwas geben wird, was er sich "noch" nicht leisten kann

Die Alternative zu Malle ist dann nicht Seychellen. sondern entspannt daheim - ohne jeglichen Streß ;-)

RudiPaschke
Fragesteller

Du hast Recht!

Ich habe das Gefühl, dass es die Medien Schuld sind und natürlich die menschliche Dummheit, dass wir uns an Promis orientieren und es versuchen denen nachzumachen.

  1. Ein Studium ist kein Garant für Reichtum.
  2. Wer reich werden will, braucht auch viel Glück
  3. Geld alleine macht nichit glücklich, aber es beruhigt ungemein.

Also erstens einmal solltest du nicht auf Leute hören, die dir sagen, dass irgend etwas nicht geht.

Und dann schreibst du da, dass du vom Aktienhandel keine Ahnung hast. Mag sein - aber hat irgend jemand gesagt, dass das so bleiben muss?

Noch ein Buchtipp für dich: Lies mal "Der reichste Mann von Babylon", auch "Der Weg zur finanziellen Freiheit", die sind beide sehr unterschiedlich, aber beide gut.

RudiPaschke
Fragesteller

danke dir!!

mocovosno  04.01.2015, 00:46

Kannst du vielleicht noch ein paar Buch Tipps geben? Danke : )