Wie kann man mit diesem logisch-philosophischen Problem umgehen?


18.05.2023, 11:11

Wichtiger Hinweis: es ist eine Und-Bedingung. Man kann die Frage auch so formulieren, wie man logisch den Fall behandeln muss, dass nur eine Und-Bedingung erfüllt ist. Mir fällt dazu nichts ein.

2 Antworten

Wie ist die Aussage nun genau gemeint?
Er ist glücklich, wenn 1 oder 2 zutrifft. oder
Er ist glücklich, wenn 1 und 2 zutrifft.

Es gibt eine Oder-Verknüpfung und eine Und-Verknüpfung.
Zusätzlich gibt es noch die Verknüfung XOR (exklusives Oder), d.h. es darf dann nur 1 der beiden Bedingungen zutreffen (nicht beide zugleich).

Definitiv eine Und-Bedingung. Ich habe die Frage nun ergänzt. Ich frage mich, wie man logisch den Fall behandeln muss, dass nur eine Und-Bedingung erfüllt ist und ob sich daraus bereits logische (Zwischen)Aussagen ableiten lassen.

1
@l3487171

Ok, dann würde ich auch sagen, dass es nicht entscheidbar ist.

0
@OlliBjoern

Jetzt kommt aber der springende Punkt: Wenn man sagt, es ist nicht entscheidbar - was ich auch sagen würde, wäre die Situation ja nicht anders, als würde man überhaupt nichts über Hans wissen, das aber nicht der Fall. das ist für mich paradox.

0

Muss denn Bedingung A UND B erfüllt sein oder A ODER B oder EXKLUSIV A ODER B?

Es ist definitiv eine Und-Bedingung.

1