Wie kann man mit diesem logisch-philosophischen Problem umgehen?

Wichtiger Hinweis: es ist eine Und-Bedingung. Man kann die Frage auch so formulieren, wie man logisch den Fall behandeln muss, dass nur eine Und-Bedingung erfüllt ist. Mir fällt dazu nichts ein.

2 Antworten

Wie ist die Aussage nun genau gemeint?
Er ist glücklich, wenn 1 oder 2 zutrifft. oder
Er ist glücklich, wenn 1 und 2 zutrifft.

Es gibt eine Oder-Verknüpfung und eine Und-Verknüpfung.
Zusätzlich gibt es noch die Verknüfung XOR (exklusives Oder), d.h. es darf dann nur 1 der beiden Bedingungen zutreffen (nicht beide zugleich).

Definitiv eine Und-Bedingung. Ich habe die Frage nun ergänzt. Ich frage mich, wie man logisch den Fall behandeln muss, dass nur eine Und-Bedingung erfüllt ist und ob sich daraus bereits logische (Zwischen)Aussagen ableiten lassen.

@l3487171

Ok, dann würde ich auch sagen, dass es nicht entscheidbar ist.

@OlliBjoern

Jetzt kommt aber der springende Punkt: Wenn man sagt, es ist nicht entscheidbar - was ich auch sagen würde, wäre die Situation ja nicht anders, als würde man überhaupt nichts über Hans wissen, das aber nicht der Fall. das ist für mich paradox.

Muss denn Bedingung A UND B erfüllt sein oder A ODER B oder EXKLUSIV A ODER B?

Es ist definitiv eine Und-Bedingung.