Wie kann man Meerschweinchen abkühlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Langhaarmeerschweinchen solltest du die Haare etwas kürzen, das bringt schon mal was. Ansonsten sind Fliesen bzw. Steine noch kühlend, weil sie dem Körper Wärme entziehen können (wegleiten). Allerdings musst du darauf achten, dass sie sich nicht daran verletzen können.

Und immer für viel frisches Wasser und wasserhaltiges Futter achten! ;)

Durchzug oder Wasser sind keine gute Lösung, weil die Meeries sich dann leicht erkälten können.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Bei langhaar Schweinchen kann man die Haare kürzen und für Abkühlung kannst du ein feuchtes Handtuch über das halbe Gehege hängen. Es sollte aber nicht Tropfen.

Such das mal bei YouTube. Da gibt es ne Menge Videos.

Meine Tipps wären kalte Steine oder Fliesen ins Gehege zu legen und das Wasser oft wechseln, damit es genug kalt ist.

Ich lege immer ein Handtuch dass ich vorher ein bisschen nass gemacht habe über den Käfig. Also das Handtuch mit kaltem Wasser nass machen und dann auswringen damit es halt nicht tropft.

Was ich auch schon mal versucht habe war Eisflaschen neben den Käfig zu stellen.

Woher ich das weiß:Hobby

lege feuchtes Handtuch über Heizung

MelXn1234  24.06.2020, 13:21

Super, das wird sicher viel bringen .-.

MelXn1234  24.06.2020, 13:23
@KlausHans352

Die Heizung wird das Zimmer schon viel zu warm machen. Ausserdem wissen wir nicht, ob der FS seine Tiere draussen hält oder drinnen.

keinname708  24.06.2020, 14:00
@KlausHans352

Was die Temperatur aber nicht senkt. Kennst du das schwüle Gewiterwetter? Warm und hohe Luftfeuchtigkeit ist zumindest für Menschen deutlich anstrengender als eine niedrigere Luftfeuchtigkeit. Natürlich sollte es aber auch nicht wie in der Wüste sein.

wutzwutz  24.06.2020, 15:52
@MelXn1234

Schon mal was von Verdunstungskälte gehört? Allerdings sollte man besser feuchte Tücher über das Gehege hängen.