Wie kann man lernen alleine glücklich zu sein?

3 Antworten

Hey Nella ✨🙂!

Es wird Dir sicher helfen wenn Du verstehst, dass Andere in Deinem Umfeld manchmal Pläne haben, die sich nicht mit Deinen kreuzen.

Zum einen liegt dies natürlich daran, dass Sie nicht das gleiche Bedürfnis sozialer Nähe haben wie Du und zum anderen, dass Sie Aktivitäten bzw. Verpflichtungen wahrnehmen, ohne Dir böses zu wollen.

Wenn Dir das bewusst wird, isses schon ein riesiger Schritt 🧚‍♂️!

Dann musst Du längerfristig daran arbeiten, Dich nicht nur allein zu beschäftigen, sondern auch mal allein zu sein. Beides steht in Abhängigkeit zu Deinem Selbstwert. Dieser definiert sich nämlich nicht durch ständige Zwei- oder Mehrsamkeit, sondern durch Deine charakterlichen Skills. Genau die wirken schon bei Deinen Freunden. Sorge dafür, dass Das auch bei Dir so wird!

Trigger Dich mit neuen Aktivitäten, die Du bewusst allein ausübst - als Deine private Auszeit wählst. Auszeit auch von Deiner Abhängigkeit.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 20 Jahre glücklich verheiratet. 3 Kinder + 1 Hund.

Der Mensch ist ja grundsätzlich ein soziales Wesen und von dem her brauchen wir alle soziale Kontakte bzw. Freunde. Mangel an sozialen Kontakten ist nicht gut und führt zur Vereinsamung und nicht selten auch zu gesundheitlichen Problemen.

Allerdings sollten wir bei der Auswahl unseres sozialen Umfelds bzw. Freunde darauf achten mit wem wir es zu tun haben. Denn unser Umfeld und Freunde haben Einfluss auf uns und unser Leben. Von dem her ist es wichtig darauf zu achten wer unsere Freunde sind! Wir sollten uns grundsätzlich nur mit Menschen umgeben die an uns glauben und die uns gut tun! Menschen die uns nicht gut tun sollten wir meiden.

Hallöchen

In Deiner Frage erkenne ich mich selbst wieder

Ich bin auch ein Mensch,der sehr viel Nähe und Liebe braucht

Ich bekomme diese,-das war aber nicht immer so

In den Zeiten ,als es mir seelisch nicht gut ging,habe ich sehr viel Liebe und Zuneigung durch mein damaliges Ehrenamt bekommen

Ich betreute dement kranke Menschen,und habe Essen auf Rädern ausgefahren

Diese alten Leute haben mir so viel an Liebe entgegen gebracht,das ich oft meine Einsamkeit ein grosses Stück beiseite schieben konnte

Tiere sind auch wahre Seelentröster

Manche Menschen können ihren Mitmenschen leider keine,oder wenig Empathie entgegen bringen

Und dann verkümmern sensible Wesen

Ich würde Dir raten,etwas zu machen,was Dich innerlich erfüllt

Liebe kommt freiwillig,und von ganzem Herzen

Ich wünsche Dir,das Du geliebt und geschätzt wirst

KG Angel