Kann ein Mensch ein Einzelkämpfer sein?

5 Antworten

Spreche aus eigener Erfahrung.... Bin selbst sowas wie ein Stadt-Eremit.

Mit vielen Dingen tut man sich durchaus schwer... z.B. schleppen von schweren Dingen. Aber da ist halt dann Einfallsreichtum gefragt^^

Wenn man sich selbst akzeptiert ist das auch kein Problem, auch wenn es in der Gesellschaft immer wieder aneckt....

Gut oder Schlecht? Man ist wie man ist und solange man mit sich selbst leben kann, ist es gut?

Einzelkämpfer sind glücklich, wie andere Menschen auch, wenn man zufrieden ist!

Will man alleine sein und genießt seine Ruhe, ist Zufriedenheit das wichtigste!

Warum sich zwangs-sozialisieren?

Was mir persönlich durchaus mal abgeht ist ein gutes Gespräch, aber grad in der heutigen Zeit mit Whatsapp und so, kann man sich immer mal wieder mit Bekanntschaften kurschließen....

Ist ein komplexes Thema^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, es gibt solche Menschen, aber ich würde bezweifeln, dass sie wirklich glücklich sind. Manche alte Menschen machen es gezwungenermaßen, weil sie keine Kinder haben und ihre Freunde schon gestorben sind.

Es gibt ja auch sehr introvertierte Menschen, die gern Zeit alleine verbringen. Aber ich denke, die allerwenigsten haben gar kein Bedürfnis nach Freundschaft oder Nähe. Und ich glaube, wenn man krank ist, wünscht man sich auch manchmal Unterstützung, selbst wenn man ansonsten gerne alles allein macht. Oder auch, wenn man psychisch in einer schlechten Phase ist, ist es besser, jemanden zum Reden zu haben.

Ich musste das auch erst lernen und hatte oft ein schlechtes Gewissen, wenn ich Hilfe von anderen brauchte. Aber es gehört meiner Meinung nach im Leben dazu, dass man Teil einer Gemeinschaft ist und sich helfen lässt, aber auch anderen hilft.

Ja, es gibt Menschen die alles alleine schaffen, aber ich denke das geht erst 100% wenn man bei den Eltern ausgezogen ist.

Die Menschen sind glücklich ja.

JungerKind
Fragesteller

Warum sind sie glücklich?

nevermind411  21.07.2023, 17:32
@JungerKind

Manche Menschen brauchen einfach niemand anderen. Sie sind glücklich, weil sie es sich aussuchen.

Sie haben Aktivitäten die sie mögen, wofür sie eben keine anderen Menschen brauchen. Sie wissen was sie brauchen und sie wissen, wie andere Menschen im Umfeld ihnen gut tun.

Introvertierte Menschen sind auch oft lieber allein. Haben vielleicht ein paar freunde, aber die brauchen sie für nichts wenn man das so sagen kann.

Ich mache alles alleine und brauche Niemanden. Und ja, ich bin zufrieden damit.

LG

Papex  21.07.2023, 17:42

Darf ich dich fragen, was deine Zufriedenheit ausmacht? Ruhe und Hobbies auf die du dich konzentrieren kannst?

MenschenfeindX  21.07.2023, 17:51
@Papex

Ich genieße die Ruhe, mache Sport (Krafttraining), mache oder höre Musik, zocke oder gehe auch mal im Wald spazieren. Was man eben so macht.

Wer wirklich etwas erreichen will, auch für die Gesellschaft, muss sich organisieren und sich in Teamwork einbringen.