Wie kann man jemanden das gefühl wieder geben, das Liebe eigentlich sehr schön ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hast du jetzt eine andere Erfahrung gemacht. Er hat dir schon erklärt, dass es ihm lieber ist, wenn ihr auf Abstand geht, weil er sich nicht verlieben will.

Du hast ihn verstanden und dennoch möchtest du ihn überzeugen, dass er bei dir Gefühle zeigen kann?

Funktioniert leider nicht, wenn er noch nicht über seine Ex-Beziehung hinweg ist.

Wenn du ihn wirklicih verstehst, dann hast du verstanden, warum er keine Beziehung will und ob er eine wieder haben möchte, dass weiß er alleine.

Nur weil er im Moment (gerade wegen seiner Ex-Beziehung) keine Gefühle mehr zulassen will, bedeutet das nicht, dass er keine Gefühle hat und die kannst du nicht erzwingen.

ER muss dazu bereit sein und wenn ihr euch seht oder begegnet, dann müsste das Thema von ihm ausgehen, wenn er doch was von dir wollen würde.

Zeit.

Aus eigener Erfahrung - ich war selber auch schon an dem Punkt, an dem ich dachte, Liebe bringt nur Leid und ich mag nicht mehr - kann ich dir sagen, dass es am besten einfach Zeit braucht. Es ist eben das altbekannte Dilemma: Wenn man im Hafen bleibt, ist man sicherer als draußen auf hoher seh, sieht umgekehrt aber nichts von der Welt. Und jemand der bei seiner ersten Seereise grauenhafte Erfahrungen gemacht hat, wird so schnell nicht wieder auf ein Schiff gehen ... so schnell zumindest nicht.

Gib ihm Zeit und lass ihn die Geschwindigkeit vorgeben. Dann dauert es halt bis zum fünften Date bis ihr euch küsst, anstatt, dass das beim ersten Date passiert. Oder statt drei Monate, sind es sechs Monate bis ihr körperlich werdet ... wenn interessiert es, aber das sind eben die Dinge, die vertrauen zurück bringen, Schritt für Schritt. Jemand der bei -10 anfängt, der braucht viel länger bis er wieder bei 3 ist als jemand, der bei null anfängt.

Zeig ihm, dass Liebe schön ist ohne ihn unter Druck zu setzen. Da reichen für den Anfang schon ganz kleine, scheinbar banale Gesten. Schreib mit ihm, interessier dich für ihn, für sein Leben, für seine Gefühle. Rede mit ihm verbring Zeit mit ihm. Benutz ab und an mal den Herzchen- oder Küssen-Emoji oder schenk ihm ne lange Umarmung. Oft sind es so Kleinigkeiten, die da viel bewirken und du musst dir eben überlegen: Du fängst nicht bei null an, sondern bei -10.

Last but not least - und das klingt jetzt wesentlich härter als es gemeint ist - aber nimm dich selber am anfang etwas zurück. Heißt: Wenn er verschlossen wirkt, distanziert, nicht sofort drauf anspringt oder gerade am anfang nicht von sich aus was fragt oder vorschlägt oder ganz allgemein von sich die Initiative ergreift ... nimm es nicht persönlich und nicht übel. Wie gesagt: Er muss erstmal wieder auf die Null kommen.

Nicht wirklich ein Tipp, aber auch wichtig: Überleg dir ganz genau vorher, ob du das willst, ob du bereit bist diesen steinigen Weg zu gehen und ob du ihn wirklich zu Ende gehen willst .. weil, wenn dir mitten drin auf einmal alles zu viel wird und du hinschmeißt - was natürlich dein Recht ist - dann fängt die Nächste nicht bei -10 sondern bei -20 an ... Wie gesagt: Worte aus eigener Erfahrung.

Slow47Motion
Fragesteller

Dankeschön für deine lieben Worte. Sie werden mir viel weiter helfen aufjedenfall. Werde es mal Versuchen danke:)

Ich weiß es nicht mir konnte nie jemand das Gefühl geben das Liebe etwas gutes ist.

Liebe ist nur eine besonders verlogene Form der Verzweiflung, das hat mir das Leben oft genug bewiesen und anscheinend geht es deinem Freund genau so.

Belladonna35  14.01.2024, 08:32

Ist es nicht verlogen,nur Liebe ist für jeden etwas anderes. Ich war mit meinem ex fast 6 Jahre zsm.War jz fast 5 Jahre singel und jz einen kennengelernt wo man meinen könnte,es passt einfach. Viele Dinge passen einfach. Manchmal muss man die Wut und Enttäuschungen hinter sich lassen . Nicht jeder Mann/Frau is ein aloch. Mein crush hatt mit indirekt verraten das er betrogen worden war,natürlich tat es mir leid . Es ist nie schön . Aber er hat gesagt klar wenn es passen würde wäre er für eine langfristige feste Beziehung definitiv nicht abgeneigt. Wir kommunizieren viel. Manchmal muss man halt was riskieren um weiter zu kommen. 👍😊

In dem du ihn ganz behutsam und verständnisvoll vor gehst. Kann allerdings sehr lange dauern.

Wie sonst sollte er dir höflich mitteilen, dass er nicht auf dich steht.

Lass ihn in Ruhe, er will nichts von dir.