Wie kann man isotonische Kochsalzlösung selber herstellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie enthält 0,9g Kochsalz pro Liter. Am besten stellst du eine konzentrierte Kochsalzlösung her, gibst also auf 1 Liter Wasser 500 g Kochsalz. Das kochst du auf, um es keimfrei zu machen. Es bleibt ein Bodensatz von Salz, der dich aber nicht stören sollte. Diese Lösung enthält etwa die vierzigfache Konzentration einer physiologischen Kochsalzlösung. Zur Anwendung musst du also nur eine Portion entnehmen und mit heissem Wasser auf 0,9% verdünnen (rechne selbst: 12,5 ml reichen etwa für einen Liter Inhalierflüssigkeit). Die Vorratslösung hält sich lange (ewig). So brauchst du nicht jedesmal eine frische Lösung herzustellen. 0,9%ige Lösung ist nicht haltbar.

jobul  02.12.2011, 00:07

Da fällt mir noch ein: Man kann eben so gut mit purem Wasser inhalieren. Das Salz verdampft nicht mit. Eine isotonische Lösung braucht man nur, wenn man sie z.B. als Spray in Nase oder Rachen sprüht.

iveningboring
Fragesteller
@jobul

Mein Arzt hat gesagt, es muss eine isotonische Lösung sein, weil pures Wasser trotzdem zu Austrockung führen kann.

iveningboring
Fragesteller
@iveningboring

Vielen Dank fürs Vorrechnen. Dazu bin ich momentan nicht in der Lage - wegen zu viel Bohrhämmer im Kopf :(

wheuhx  02.12.2011, 07:53
@iveningboring

Du solltest Dir das Rechnen sparen, denn die Anweisung ist falsch. In 100 ml Wasser lösen sich etwa 35 Gramm Kochsal. bis zu einer gesättigten Lösung. Das ist ein Vielfaches einer isotonischen Kochsalzlösung. In 100 ml Wasser muss man 0,9 g NaCl lösen, um eine isotonische Lösung zu bekommen. Google mal "gesättigte Lösung Kochsalz). http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/105800.html

jobul  02.12.2011, 08:40
@wheuhx

Natürlich habe ich falsch gerechnet. Die konzentrierte Lösung enthält etwa das 400 fache. Man braucht davon für einen Liter ca. 22,5 ml, also ein gutes Schnapsglas (2 cl) voll.

drweskott  16.05.2013, 14:54
@jobul

wenn du durch heissverdampfen den inhalationsdampf erzeugst, ist das salz egal. bei einem druckvernebler oder ultraschallvernebler ein inhalat aus kleinen zerstäubten tröpfchen erzeugst, ist das salz mehr als sinnvoll^!!!

wheuhx  02.12.2011, 07:57

Das ist falsch! Eine gesättigte Lösung, wie sie oben vorgeschlagen wird, enthält etwa 35 Gramm Kochsalz pro 100 ml, eine isotonische nur 0,9 g pro 100 ml. das kann man berechnen oder googeln. http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/105800.html Eine gesättigte Lösung reizt die Schleimhäute und ist schädlich.

hilson97  05.07.2012, 20:11

Wenn, dann richtig: 99,1 ml abgekochtes Wasser und 0,9 g NaCl...

Aliha  26.12.2014, 00:06
Sie enthält 0,9g Kochsalz pro Liter

Damit liegst du aber hart daneben, das 10fache ist richtig.

9 Gramm Kochsalz auf einen Liter abgekochtes Wasser, mit dem Dreisatz auf geringere Menge herunterrechnen. Zum Inhalieren kommt es nicht auf die genaue Konzentration an. Eine etwas höhere Konzentration wirkt sogar besser schleimlösend.

iveningboring
Fragesteller

Ich habe keine Waage. Wieviel sind 9 g auf dem Teelöffel? Oder kann ich problemlos pi mal Daumen einfach eine Prise Salz dem Heißwasserinhalierer (1 gr. Tasse) zugeben? So habe ich es bis jetzt jedenfalls gemacht, weiß aber nicht, ob das gut und richtig ist.

Du brauchst dafür keine isotonische Kochsalzlösung....tu einfach in ein Liter kochendes Wasser ein paar Löffel Kochsalz und inhaliere dieses...am besten mit einem Handtuch über dem Kopf und die Schüssel sodass die Dämpfe gut ankommen,schließe aber die Augen,da es etwas Brennen könnte! Gute besserung

iveningboring
Fragesteller

Ein paar Löffel? Esslöffel? Teelöffel? Bisher pack ich immer 1 TL in den Inhalierer. Aber es soll laut Arzt isotonisch sein!

Hi Iveningboring,die Anleitung von Jobul ist bestens,nur musst Du die Lösung nach einmaligem Gebrauch wieder verwerfen.LG StO

iveningboring
Fragesteller

Meine Denkfähigkeit ist gerade eingeschränkt. Wie meinst Du das?

Pfund Kaffee an ne Rettungswache oder Klinik und die stellen Dir Kartons von dem Zeugs hin.

iveningboring
Fragesteller

Und für was kommen die, um mir den Schleim abzusaugen? Kann ich mir inhalieren und husten sparen! Würd ich sehr gerne tun!