Wie kann man im Unterricht mündlich gute Leistung zeigen?
Hallo, ich habe Probleme mündlich, ich kriege nur noch Notenpunkte von 6-9 und merke, wie meine Beiträge an Qualität verlieren.
Gibt es bestimmte Stichwörter oder Sätze, die meine Ergebnisse verbessern bzw. besser klingen lässt?
Habt ihr sonstige Tipps für die Mündliche Leistung?
LG
3 Antworten
Versuche am Tag vor den bestimmten Fächern kurz das Thema anzuschauen um direkt 100% bereit zu sein. Hausaufgaben am besten gut und verständlich bearbeiten, bei Vorstellung immer mit Farben arbeiten ( sollte eigentlich überall sein ). Im Unterricht versuchen immer konzentriert auszusehen und Partnerarbeit führen, damit zeigst du, dass du effizient und konzentriert mit anderen arbeiten kannst. Das labern gut einstellen und immer zur Richtung Tafel schauen, wenn der Lehrer gerade etwas erklärt bzw. präsentiert.
LG
Oft geht Quantität vor Qualität. Melde dich lieber dann, wenn du eine sichere und zum Unterricht passende Antwort weißt. Das ist besser, als möglichst oft Halbgares zu sagen. Meistens bilden auch Hausaufgaben einen Teil der mündlichen Note, von daher hilft es auch, die möglichst oft zu machen.
Es gibt Lehrer, die kontrollieren die Hausaufgaben nicht, bringen aber dann im nächsten Test eine Aufgabe daraus dran. So sehen die auch, wer Hausaufgaben macht und wer nicht.
Außerdem sollte man natürlich nicht im Unterricht stören oder desinteressiert am Handy rumdaddeln.
Je nach 'Fach und Interesse vergrößere dein Wissen, indem du die Themen ausführlicher als im Unterricht bearbeitest /erliest /recherchierst.