Wie kann man im Unterricht gut mitmachen, auch wenn man nicht weiß, was das Thema ist?

4 Antworten

also ich kenn das selbst zu gut und hab eine idee auch gefunden versuch wenigstens so zu tun als ob du es verstehst und melde dich zb wie bei tafel wischen und kreide holen und wenn du die antwort weißt das auch dich melden versuch dir auch notiren zu machen die helfen auch so stichwörter zb wenn ihr in deutsch über kurzgeschichten redet schreib hin (kurz, hat ein offenes ende ect..) und so kannst du auch deine mitarbeit verbessern

noch ein tipp wenn der lehrer etwas auf die tafel schreibt dann schreib mit wenn er redet dann nicke und schau ihn an oder wenn er was an de beamer beamt das schau da drauf

und wenn du dann zuhause bist schau dir die themen am besten nochmal an und streng dich an die schule ist wichtig auch wenn man über die helfte nicht mehr brauch aber jo ich hoffe konnte dir helfen

lg leyla

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lillyfee220  27.02.2023, 13:40

ach und frag mal deine mitschüler was das thema ist

da muss man halt strategisch vorgehen.

Ich weiß noch, wie wir im Religionsunterricht einen Aufsatz lesen sollten. Was ich nicht gemacht hatte. Ich habe den Text in der 5 Minuten Pause schnell überflogen und mir dann eine Frage überlegt. Ich habe mich direkt gemeldet und gesagt: Ich habe da eine Frage, ich habe da was nicht verstanden. Was meint der Autor bezüglich der Rechtfertigungstheorie?" Der Lehrer war entzückt und hat auf irgendeinem Elternsprechtag meiner Mutter gesagt, ich würde so kluge Fragen stellen.

In Chemie und Physik war ich eine Niete. Ich beobachtete aber den Lehrer, wenn der sich umguckte, wen er drannehmen wollte, sehr genau. Man konnte ihm ganz gut ansehen, wann er sich entschieden hatte und zack ging mein Arm nach oben. Er hat sich dann nicht mehr umentschieden, aber sehr wohl im Augenwinkel noch mitbekommen, dass ich mich gemeldet hatte.

und so weiter....Strategie und Taktik ist das halbe Schülerleben, wenn man nicht zu den Fleißgsten gehört, aber auch keine 5 riskieren wollte.

Wie kann man nicht wissen, was das Thema ist?

Da wirst du wohl oder übel nachfragen müssen und zugeben, dass du nicht aufgepasst hast.

Fragen ob man aufs Klo darf. Oder noch besser, herausfinden was das Thema ist.