Wie kann man heute ein Mann sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbieg Dich nicht. Sei Du selbst. Nehme von Frauen und Kindern die natürlichen Eigenschaften an, die gut sind.

Das können Sensibilität, Kreativität, Lust am Spiel, Höflichkeit und Rücksichtnahme sein. Dann wird sich automatisch bei Dir das einstellen, was für Dich angemessen ist.

So wie man etwas gibt, kommt es auch zurück.

Einfach authentisch bleiben.

Mir gehen z.B. irgendwelche ständig neu erfundenen Schubladen komplett am Ärmel vorbei. Ich habe auch gar nicht den Nerv, mit tagtäglich mit irgendwelchem neumodischen Unsinn zu befassen. Man hießt ja auch nicht die Balkonblumen, während hinter einem die Küche abfackelt.

Ein Mann ist man wohl auch dann, wenn man auf die Meinungen anderer zu einem selber pfeift. (Was für Frauen allerdings auch ebenso gilt - letztlich sind wir nämlich vor allem eines: MENSCHEN. Und da fragt komischerweise niemand, wie man so als MENSCH eigentlich zu sein hat...)

Ben31662
Fragesteller

Die Metapher mit der Kpche finde ich sehr gut...vielen Dank....ja vielleicht ust das neue Männerbild in Zeiten von Corona, Hyperinflation und Terror wirklich erst mal Nebensache ....

cas65  31.12.2021, 10:33
@Ben31662

Das will ich meinen. Unser MENSCHENbild ist das, was dringend überarbeitet gehört. Und das gilt für alle Geschlechter.

Einfach du selbst sein, denn das ist eine recht schwierige Sache wenn ich ehrlich bin, und es ist auch bewundernswert, also sei einfach du selbst und guck nicht in die alten zeiten oder wo auch immer du gerade bist.

 sind aber heute eher bei Frauen zu finden als bei Männern,

😂😂😂 Nun ja, das magst Du so sehen. Allgemeingültig ist diese Aussage nicht.

Ich meine ich verstehe ja, das Frauen jahrhundertelang unterdrückt wurden

Das ist ein Thema für den Geschichtsunterricht.

Keine Frau zumindest in Deutschland und deutschen Wurzeln, die von Unterdrückung spricht, sie für sich als Begründung nimmt, hat diese Unterdrückung erlebt.

Ben31662
Fragesteller

Ja stimmt schon...ist auch ein sehr individuelles Thema...

Ben31662
Fragesteller

Vielleicht die ältere Generation...glaube die heute 80-90 jährigen fallen noch in die Zeit derer die leider von Männern in ihrern 20ern eine Erlaubnis zur Eröffnung eines Kontos brauchten und andere Einschränkungen hinnehmen mussten.

GutenTag2003  31.12.2021, 13:59
@Ben31662

Bis in die 1960er Jahren waren Gehalts-/Lohnüberweisungen nicht üblich. D.h. Barlohn, den Frauen nach Heimkehr der Männer, gleich in Empfang genommen haben. 😂😎... was nach dem Besuch in der Kneipe noch übrig war.

Kein eigenes Konto war nicht gleichbedeutend mit "keiner Herr(Frau)schaft" über das Familieneinkommen zu haben.

Ben31662
Fragesteller
@GutenTag2003

Okay das klingt bereits ja weniger sexistisch als ich mir das vorgestellt hab😅

Verstehe die Frage nicht. Die Tugenden der Männer sind immernoch die selben Tugenden. Auch Frauen haben sich nun diese Tugend zu eigen gemacht aber sie haben es ja nicht den Männern weg genommen.

Ben31662
Fragesteller

Stimmt da is was drann. Nein ich wollte auch nie behaupten das Frauen etwas weggenommen oder gar gestohlen hätten. Das wäre quatsch. Nur bin ich eben ein Frauenfreund aber kein Frauenversteher. Was ich meine ist zb wenn man als Frau mehr Freiheiten hat was Kommunikation angeht zb weil man viel mehr mit seiner Stimme oder Mimik ausdrücken kann was bei Männern eher metro wirken würde ist es ja klar das Frauen sich auf Dauer in Führungspositionen durchsetzten werden, weil sie ohne sich lächerlich zu machen viel intensiver kommunizieren können. Die klassische Durchsetzung vom Mann ("auf den Tisch hauen "ect) ist zum glück langsam passe.

Es geht mir auch garnucht darum wie man als Mann nun in heutigen Zeiten neue dominanz entwickelt. Gott beware. Sondern was die aktuell gesellschaftlich akzeptierten Fähigkeiten sind die uns Männer noch von Frauen unterscheiden.

Als Beispiel: Im Podcast von philcologne wurde vorgeschlagen, die einzige verbliebene Tugend die heute noch eher dem Mann "gelassen" wird oder zugeschrieben wird, sei urteilsfreies und nicht bewertendes Zuhören, weil das wohl laut Umfragen den meisten Männern etwas leichter fallen sollte als Frauen( wohlgemerkt nur als den meisten Frauen nicht falsch verstehen )

Quasi der klassische Mann im Gewand des Beichtvaters und Trösters....naja is jetzt nich so das Highlight 😅

RicardoMango  31.12.2021, 10:58
@Ben31662

Ich denke es gibt da eine Diskrepanz zwischen dem was das Idealbild des heutigen Zeitgeistes ist und dem Bild das die Realität zeichnet.

Klar sollte der Mann sich so und so ausdrücken. In der Realität sind die männlichen Persönlichkeiten die auf den Tisch hauen dennoch in Führungspositionen. Es gibt sogar Studien dazu wie Menschen durchschnittlich sind die in hohen Führungspositionen sitzen.

Das mag der moderne Mensch natürlich nicht hören aber es ist eben so. Natürlich ändert auch das sich, die alte Elite verabschiedet sich immer mehr und mehr aber es ist keineswegs so das in der Chefetage gekuschelt wird. Diese Männer sind nachwievor Knall hart und ihre Zunge ist scharf wie ein Schwert. Alles weniger mit körperlicher Betonung, oder dem anspannen von Muskeln sondern mehr auf eine zivilisiertere Art dennoch sehr maskulin und männlich.

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich es oft erlebt dass in Meetings oder Gesprächen mit Kunden Frauen häufig nicht ernst genommen wurden und der Gesprächspartner die Frau mit fragen unter Druck gesetzt hat. Man muss sagen dass in diesem Beispiel die Frau auch hoffnungslos mit der Situation überfordert war. Ich kam Zufällig dazu. Anzug, Krawatte, Parfüm, Armbanduhr, breite Schultern, Brust raus, Bauch rein.

Geradezu aalglatt und höflich fragte ich nach dem Problem, räumte die Probleme vom Tisch und der Geschäftspartner war zufrieden aus dem Gespräch gegangen und das Geschäft war eingetütet.

Das bemerkenswerte war, allein mein selbstbewusstes dominantes auftreten hat sofort für eine Änderung der Tonart im Gesprächsverlauf gesorgt.

Offenbar hat der Typ gedacht ich wäre ein leitender Vorgesetzter, was ich jedoch nicht war. Aber allein mein auftreten vermittelte etwas. Ich denke das sind die Stilmittel die Männer heute verwenden müssen um erfolgreich, männlich und dominant aber nicht bedrohlich zu wirken. Es ist schwer den Spagat zu schaffen und manch einer mag auch dieses auftreten lächerlich und primitiv finden der Erfolg jedoch gibt mir Recht und auch von den Chefs wird solches Verhalten an den Tag gelegt, wird gerne gesehen und auch gefördert. Solche Leute hat man gerne in der Firma.

Ben31662
Fragesteller
@RicardoMango

Das klingt sehr realistisch. Danke für die ausführliche Antwort.