Wie kann man heraus finden ob bei einem Gebrauchtwagen die km zurück gedreht wurden?

13 Antworten

Das kann man kaum beweisen bzw. feststellen. Man kann nur feststellen, dass ein Fahrzeug ungewöhnlich stark verschlissen ist.

Die einzigen Beweise sind nur wenn eine Werkstatt den Kilometerstand einer Warung in das System des Herstellers eingetragen hat und der Kilometerstand im Fahrzeug geringer ist. War also der letzte Ölwechsel bei 120.000 Kilometern und der Tacho zeigt nur 80.000km, dann handelt es sich um Betrug.

Moderne Fahrzeuge speichern den kilometerstand an mindestens 3 Stellen in der Elektronik. Manupuliert oder tauscht man den Tacho, erscheint nach wenigen Minuten fahrt der wahre Kilometerstand wie von Geisterhand.

Hier muß die gesamte Fahrzeugelektronik manipuliert werden damit alle Speicher den selben Kilometerstand anzeigen. Auch müssen Betriebsstundenzähler usw. ebenfalls auf plasuible dazu passende Werte gestellt werden - und das ist ohne das entsprechende Steuergerät zu tauschen meist nicht so einfach möglich. Es besteht aber schon die Möglichkeit dass jemand das hin kriegt.

Betrogen kann man immer werden, insbesonder was Unfallschäden an geht. Daher sollte man wenn man auf der Sicheren Seite sein will den Mehrpreis von durch Vertragshändler geprüften Gebrauchtwagen ausgeben.

Hallole zuammen

die übliche möglichkeit ist Recherche indem man die oder den Vorbesitzer anruft , die Werkstatt kontaktiert wo das Fahrzeug gewartet wurde , Rechnungsnachweise prüft also die reparaturhistorie des Fahrzeuges. Ein Fahrzeug wo es keine Rechnungen gibt würde ich persönlich nicht kaufen wenns älter ist das sit schon sehr verdächtig. Die Belege die man einfordern sollte oder den Schrauber des Vorbesitzers fragen wann den zuletzt was gemacht wurde ... und bei welcher laufleistung ist diese instandsetzung normal..?? wenn beim Fähnchenhändler gekauft wird ist die Chance relativ gering nicht übern Tisch gezogen zu werden.. leider... Am besten wenn die letzten Vorbesitzer den Wagen über mehrer Jahre hatten eventuel auch Verwandschaft ?? ein wertgutachten beim ADAC ist sehr hilfreich wenn man keine fachkompetente Hilfe hat .. und die wenigen euronen sind gut angelegtes Geld. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Laut Erhebungen der Automobilclubs ist jeder dritte KM stand frisiert.Also ist die Chance betrogen zu werden ziemlich groß.Kein seriöser Sachverständiger würde darüber ein Gutachten abgeben.Wenn für das Fahrzeug kein durchgängiges Serviceheft vorliegt,würde ich generell die Finger davon lassen,erst recht wenn Alter zum Km Stand zu denken geben.

Such dir ein Modell, das lange hält, dann hast du nicht das Problem...

Vertrau nicht dem, was hier viele schreiben, mit dem Scheckheft. 1. ist es keineswegs schwer oder gar unmöglich, zehn bis zwanzig Stempel samt Unterschrift nachträglich einzutragen, 2. kann man aus dem Scheckheft nicht ersehen, ob etwas am Tacho gemacht wurde oder nicht... z. B. eine Inspektion bei echten 80 000km. Dann 50 000km gefahren, aber auf 90 000km zurückgestellt und ab zur nächsten Inspektion. Was sagt dir das Scheckheft? - Alles OK. Und 3. ist kaum ein zwanzig Jahre altes Auto lückenlos scheckheft-gepflegt oder aber dann völlig überteuert.

Achte halt auf den Zustand der Inneneinrichtung (Sitze, Lenkrad, Pedale, ... ) und lass möglichst mal einen Fachmann ein Auge auf die Technik werfen.

Das zurückdrehen der KmZahl ist verboten und wird Straflich verfolgt & zur einer Anzeige gebracht. Wenn es dir auffällt, dann zeig die Person an. Das du es heraus bekommst ist sehr unwahrscheinlich, doch mit einem OBD ist es mäglich die Km Zahl herauszufinden. Was du aber wahrscheinlich nicht hast. Also immer darauf achten ist das Fahrzeug für seine Kilometer Zahl zu gut, könnte das ein Indiz sein. Du Selber bekommst es wohl nicht mit. Und achte darauf ob das Armaturenbrett anzeichen auf einen aufbrechen/aufmachen hat. Lass dich nicht verarschen ;)

Commodore64  16.04.2012, 15:53

Das Armaturenbrett muß für eine Manipulation geöffnet werden - wohl aber für Reparaturen. Ist kein Anhaltspunkt!

Also immer darauf achten ist das Fahrzeug für seine Kilometer Zahl zu gut, könnte das ein Indiz sein.

Welcher irre dreht denn den kilometerstand VOR?