Wie kann man Gymnasium auf englisch erklären?

3 Antworten

In Großbritannien entspricht das in etwa der Grammar School, also eine weiterführende Schule mit höherem Anspruch. By the way, diese Schulen werden immer häufiger durch Gesamtschulen ersetzt, aber jeder Brite weiß was es ist.

Und wenn du es allgemein erklären magst, sag einfach: High school which is more academically oriented than a usual secondary school and with achievement of the A-levels after 12 or 13 years.

Senior High School (Grades 11-12/11-13 je nachdem) und dann noch die Deutschen Entsprechungen dranschreiben.

Abitur dann wohl oder übel High School Diploma oder Graduation, als Beschreibung.

Ibgus  20.05.2021, 23:38

Das ist falsch. Das Gymnasium ist mehr als eine einfach gymnasiale Oberstufe einer Gesamtschule. Außerdem heißt das Abitur in Großbritannien sehr wohl A-Levels.

Idiealot  20.05.2021, 23:39
@Ibgus

Es gibt kein Pendant des Gymnasiums im Ausland. Speziell im Englischen. Haben die nicht. In den USA auch nicht.

Ibgus  20.05.2021, 23:43
@Idiealot

In Großbritannien gibt es, wenn auch immer mehr annehmend, die Grammar Schools (nicht verwechseln mit Grammar Schools in den USA). Diese britischen Grammar Schools sind zumindest ähnlich dem Gymnasium.

Ausserdem sollte man bei dem deutschen Gymnasium im Ausland grundsätzlich erklären, dass das nicht eine einfach gymnasiale Oberstufe ist, sondern eine Schule, die schon von Anfang an hohen Anspruch auf Leistung erhebt (wenn dieser Anspruch auch leider immer weiter sinkt 🤷‍♂️).