Wie kann man gehärteten von ungehärtetem Stahl unterscheiden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DerFrageKoenig,

habe die zu den Funkenbildern noch einen Link.

http://www.hertsch.ch/-jpg/funkenbilder.jpg

Gruß Josefiene

danke schön, weißt du auch was der Unterschied beim anfeilen ist. Also geht das leichter?

1
@DerFrageKoenig

Der ungehärtete ist leichter zu feilen. Dadurch kannst du aber die Legierung nicht feststellen.

2
@Josefiene

Super, echt, eine bessere Antwort hätte ich nicht erwarten könne. Nochmal Herzlichen Dank

1
@DerFrageKoenig

Bitte schön ! Freut mich dass ich dir helfen konnte. Eigentlich stammt die Antwort von meinem Mann.

Kommst du jetzt damit klar ? Ansonsten musst halt noch mal schreiben. Beantworte dir gerne noch weite Fragen.

L.G. Josefiene

2

ich verstehe deine Frage nicht so richtig. Meinst du die Härte eines Teils durch Feilen zu prüfen, oder willst du die Härte von Feilen ermitteln?

Ich bin der Meinung, dass er die Härte der Stahlbolzen meint.

1

Die Aufgabe ist es gehärtete von ungehärteten Stahlbolzen auf einfache Weise zu unterscheiden.

0

Ich würde nicht feilen. Würde in die kleine Flex eine kleine Schleifscheibe montieren und damit den Bolzen leicht anschleifen . Somit entsteht ein Funkenbild anhand dem kannst du erkennen was für ein Material es ist.

L.G. Josefiene

Was möchtest Du wissen?