Wie kann man flüssige Medikamente zu einem Feststoff machen?

3 Antworten

Man kann Säuren oder Basen zu Salzen machen.

Andersherum kann man Medikamente in Alkohol oder Glycerin auflösen.

Auch Medikamente in Form ionischer Flüssigkeiten existieren inzwischen.

Wichtiger ist die Darreichungsform als der Aggregatszustand.

Die meisten flüssigen Medikamente sind nicht ohne Grund flüssig. Würden sie als Tablette wirken, würde man das so machen.

Kommt aufs Medikament an.

Das mit Schälchen auf der Heizung wäre eine einfache Lufttrocknung, also Wasser verdampfen lassen. Aber das funktioniert nur, wenn der Wirkstoff nicht auch verdampft oder zersetzt wird.

Und nicht alle Wirkstoffe sind überhaupt Feststoffe.

Bei einigen dürfte es funktionieren.

Ne generelle Antwort kann man da nicht geben. Wäre ja zu einfach.