Bezeichnung für Feststoff - Feststoff?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Suspension ist keine Flüssig-Flüssig-Mischung, es ist ein Gemisch aus einer Flüssigkeit und fein verteiltem Feststoff in der Flüssigkeit. Eine Dispersion sind zwei unterschiedliche Stoffe, die sich kaum miteinander mischen. Das können auch zwei Feststoffe sein. Zwei Flüssigkeiten sind eine Emulsion. Zwei Feststoffe sind ein Feststoffgemisch oder Gemenge.

Gemenge= Feststoff / Feststoff,
Suspension= Feststoff / Flüssigkeit,
Emulsion= Flüssigkeit / Flüssigkeit,
Nebel= Flüssigkeit / Gas,
Schaum= Gas / Flüssigkeit,
Lösung= Feststoff / Flüssigkeit,
Lösung= Flüssigkeit / Flüssigkeit,

Wenn es 2 lose Feststoffe sind, heißt es Mischung

Mischung könnten auch zwei Flüssigkeiten sein, das ist nicht konkret genug.

@Annemaus85

das stimmt ;) aber es war ja nach feststoff-feststoff gefragt =)

also es ist ein Feststoffgemisch ganz einfach vertrau mir hatte bei der chemie schulaufgabe ne 1 und es gins auch um aggrigatszustände hab auch im buch zur sicherheit noch mal nachgekuckt.

Mischung??? Legierung??? Verbindung???