Wie kann man falsche Freunde loswerden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.)  Freunde hat man nur wenige bis sehrwenige im Leben

2.)  falsche Freunde, ja, loswerden ist gut, auch wenn du Angst vor Konsequenzen hast, und du wirst es in deinem Fall nicht mit allen der Klasse verkackt haben. Es gibt auch solche, die checken, dass du ehrlich bist, dazu stehst (dem könnte man sagen, dass du authentisch bist)

also verdreh nicht deine Gefühle für andere, verstehe und lebe DEINE Gefühle. Nur Mut!

Würdest du uns vielleicht etwas genauer erklären was wie dieses Ausnutzen aussieht, und wie du darauf kommst dass dich dann die ganze Klasse nichtmehr leiden kann?

Falsche Freunde hält man einfach mit klaren Grenzen in ihren Schranken, manchmal lernen die dann sogar was Freundschaft wirklich bedeutet.
Lass dich nicht benutzen, dann brauchst du auch nicht den Kontakt abbrechen. Es gibt mehr als Schwarz und Weiß auf dieser Welt, weißt du.

Der größte  Feind deines Feindes ist dein bester Freund, such dessen Nähe

Ich sehe da ehrlich gesagt keine Tragik drin, bei jemanden zu verkacken, der es sowieso nicht wert ist. Du stehst dann zwar vielleicht alleine da, aber du hättest dann dennoch das Richtige getan. Wenn deine Komplette Klasse voll von solche falschen Freunden ist, würde ich das allein sein sogar bevorzugen.

Um stattdessen gute und richtige Freunde zu finden, braucht man eine sehr gute Menschenkenntnis, die auch aus langjähriger Erfahrung resultieren kann.

Vielleicht sind auch nicht alle aus deiner Klasse so falsch wie du denkst, und du musst sie lediglich nur richtig kennen lernen.

dann verkacks du es halt mit der klasse. es ging mir früher auch so