Wie kann man Erinnerungen und Menschen aus seinem Gedächtnis löschen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Anfrage lässt mich vermuten, dass dir jemand in irgendeiner Weise weh getan hat, bzw. du die Erinnerung an diese Person als schmerzhaft erlebst.
Es gehört nun mal zum Leben dazu, dass man das durchsteht und daran reift, zumindest reifen kann.
Erst wenn so etwas über lange Zeit schmerzhaft bleibt, ist es meines Erachtens angesagt, aktiv dagegen vorzugehen und sich Hilfe zu suchen. Dadurch wird aber nicht die Erinnerung an die Person 'gelöscht', sondern die mit der Erinnerung einhergehenden Emotionen werden beeinflusst und können sich abschwächen und an Schmerzhaftigkeit verlieren.

Das geht nicht, aber man kann lernen sich nicht ständig triggern zu lassen.

EMDR von seriösen Therapeuten angewendet ist eine gute Methode.

Letztlich sollte man sich willentlich anderen Dingen zuwenden als der Wut.

Nein, das geht nicht. Jedenfalls nicht mit normalen Mitteln und ohne ein hohes Maß an Gewalt.

Heavensmy
Fragesteller

Welche "nicht normale" Mittel meinst du?

Maxxismo  10.02.2019, 20:33
@Heavensmy

Von Folteropfern wird immer wieder berichtet, dass sie bestimmte Ereignisse nicht mehr erinnern können.

Man kann das Gehirn mit verschiedenen Substanzen anfällig machen für eine Neuprogrammierung von Fakten. In Verbindung mit psychischen Extremzuständen (Todesangst, Schlafentzug, Schmerz) ist da sicherlich auch eine gewisse Zielrichtung möglich.

Löschen weiß ich nicht, aber Erinnerungen/Gedanken lassen sich bei Seite schieben oder verdrängen, immer wieder, bis sie in Vergessenheit geraten und nicht mehr präsent sind.

Ist es, aber da wird die härteste Tour gefahren = Geheimdienstarbeit.

Siehe MK Ultra und da weiter Projekt Monarch.

Oh, wow, behalt mal das, was du hast, auch, wenn es lästig ist.

I- mir geht es andersrum: ich will was über eine bei mir erfolgte Behandlung wissen und die Ärzte machen dicht: bei mir ist alles weg, erfuhr ich nur von Mutter, dass sie bei einem Termin nicht mit ins Behandlungszimmer durfte und mich dann schreien hörte...