Wie kann man einstellen das dass mainbord Piept?

5 Antworten

Kommt drauf an, viele neueren Mainboards haben keinen "Piepser" mehr, allerdings haben sie meist noch einen Anschluss dafür. Daher müsstest du als erstes mal nachsehen, ob das Mainboard einen hat, und falls nicht, einen kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Eigentlichen piepen Mainboards immer wenn da irgendwas nicht passt.

Nur zur Kontrolle: Wenn du eine dedizierte Grafikkarte hast: Ist der Monitor auch an der Grafikkarte nich am Mainboard angesteckt?

Ireeb  19.03.2025, 15:33

Viele neuere Mainboards haben standardmäßig keinen Lautsprecher/Piepser mehr, sondern nur noch den Anschluss dafür. Gegebenenfalls muss man also erst einen nachrüsten, um die Piep-Codes hören zu können.

Lukas76200 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 11:33

Ja er ist an der Grafikkarte angesteckt und hab bei vielen Leuten gesehen wenn was nicht funktioniert piept der pc aber bei mir is nichts

So lange der UEFI/BIOS-Lautsprecher keine Signaltöne von sich gibt, ist alles im Lot.
Sei zufrieden damit.

Das machen eigentlich alle Boards die ich so kenne schon in den Standardeinstellungen.

Die frage ist eher, hast du überhaupt einen Lautsprecher angeschlossen - also diesen kleinen 2poligen Stecker auf dem Mainboard aufgesteckt? Ohne kann das Board auch nicht piepen...

Bild zum Beitrag

- (Gaming PC, Mainboard, GPU)

Lukas76200 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 11:42

Wie sieht dieser Stecker aus?

MertIs  19.03.2025, 11:45
@Lukas76200

Hab es oben ergänzt. So oder so ähnlich meistens. Irgendwo müssen halt die Töne rauskommen...

MertIs  19.03.2025, 12:02
@Lukas76200

Ach komm, du kannst ein internetfähiges Endgerät bedienen und hast Internetzugang. Kennst du die Seite "google" (oder Alternativen)? Benutze sie.

Das Teil bekommste bei Ebay, Amazon oder jedem anderen (in dem Gebiet tätigen) Händler deines Vertrauens für ein paar Euro hinterhergeschmissen. Das zu bestellen bekommste hoffentlich hin.

In manchen Mainboards kann man das separat einstellen...dann brauchste aber noch den 2 poligen Speaker... :)