Wie kann man einen Text gut zusammenfassen?

TheAliyevagirls  21.10.2020, 15:18

Was genau musst du schreiben? Eine Anleitung oder so?

Celine201204
Fragesteller

Ich muss einfach nur zusammenfassen. steht so in der Aufgabenstellung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du könntest dir erstmal Abschnitte unterteilen d.h. mit den verschiedenen Themen. Dann wichtige Wörter mit einem Textmarker markieren und nur die wichtigen Sachen zusammenfassen. Zum Beispiel:

Das Kaninchen kaut mit Freude an einem Salatblatt herum, während die traurige Schildkröte zuschaute.

So Sachen wie zum Beispiel ob sie traurig oder mit Freude sind kann man halt weglassen, und sich eher auf die Handlung fokussieren. Also: Das Kaninchen isst und die Schildkröte schaut ihr zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tamtamy  21.10.2020, 15:25

Originelles Beispiel!
Ich hätte es allerdings so zusammengefasst: Die Geschichte erzählt von einem egoistischen Kaninchen.

Du musst die wichtigsten Infos nennen und alles Unnötige weglassen.

Dafür kannst du beim Lesen Stichpunkte machen, was gerade wichtig ist. Das nutzt du dann als Vorlage für deine Zusammenfassung.

Dann schreibst du erst mal einen Einleitungssatz, danach kommt der Hauptteil.

In der Einleitung schreibst du: Autor, Titel des Textes, Textsorte (also Sachtext, Brief, Gedicht etc.), Zeit und Ort der Erscheinung und das generelle Thema. So weiß man das Allerwichtigste schon beim ersten Satz. Dann kommt der Hauptteil, da kommt rein, was der wichtigste Inhalt ist. Das musst du immer im Präsens schreiben. Wörtliche Rede kommt nicht rein.

In Sport????😂 Aber gut. Ich schätze mal, indem du dich halt auf das wesentliche konzentrierst. Vllt liest du dir den Text erstmal ein paar Mal durch und schreibt einfach, was hängen geblieben ist, auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Celine201204
Fragesteller

Jep...haben mehrere Infotexte erhalten, weil wir bald eine Klausur schreiben